Frage zu Auswanderungs-Consens-Akten

Hallo Mitforscher,

wer von Euch hat sich schon mal intensiver mit den Auswanderungs-Consens-Akten im Landeshaupt-Archiv Schwerin beschäftigt? Ich habe dazu folgende Frage:
Ich möchte versuchen, alle Auswanderer meiner Heimatgemeinde von Beginn der Akten bis ca. 1900 ausfindig zu machen. Wie schwierig oder einfach wird das sein?
Es gibt ja in Schwerin, so glaube ich, Index-Bände...aber wie sind die aufgebaut? Nur nach Namen? Jahrgangsweise oder auch nach Orten?
Ich bin für jeden Tip dankbar!

beste Grüße und ein schönes Wochenende an alle!

Gruß

Dirk (Schäfer)

Familienforschung auf der Insel Poel

Hallo Dirk,
es ist gar nicht schwierig, da es alphabetische Namensregister mit danebenstehenden Wohnorten gibt pro Jahr.
Entsprechend dazu gibt es ab etwas 1860 Akten, in denen sich einige Daten zu der entsprechenden Person oder
Familie befinden.
Die Bestellung erfolgt im Landesarchiv vorort und telefonisch zum Lesetermin.
Viel Spa�

Gru�
Doris

Hallo Doris,

es ist gar nicht schwierig, da es alphabetische Namensregister mit danebenstehenden Wohnorten gibt pro Jahr.

wunderbar, das reicht mir schon! Vielen Dank!

Gru�

Dirk

Hallo Dirk,
ab wann gibt es diese Akten, also in welchem Jahr beginnen sie?
Viele Grüße
Ralf

-------- Original-Nachricht --------

Hallo Ralf,

soweit ich wei�, beginnen die Aufzeichnungen 1826. F�r den Zeitraum 1826-1861 sind aber nur noch die Index-B�nde erhalten. Die dazugeh�rigen eigentlichen Auswanderungs-Consensakten f�r diesen Zeitraum existieren nicht mehr. Ab 1862 gibt es sowohl die Index-B�nde wie auch die dazugeh�rigen Akten bis zum Jahr 1914.

beste Gr��e

Dirk (Sch�fer)

Grunds�tzlich aber immer bedenken: es gab eine riesige Zahl quasi "illegaler" Auswanderungen, die sich nat�rlich in den Auswanderungs-Consensakten dann auch nicht dokumentieren. Man denke allein an die vielen Handwerker, die im Zuge der obligaten Gesellenwanderschaft irgendwo in der Fremde "h�ngen" blieben oder an so manchen, der sich durch Auswanderung der Milit�rpflicht entzog.

Sch�ne Wochenendgr��e, Peter Starsy