Frage nach Familienverhältnissen

Liebe ForscherInnengemeinde,

kurz vor dem Jahreswechsel hoffe ich, dass jemand ein Rätsel lösen kann. Vielleicht ist es ganz einfach zu lösen und ich sehe einfach die Lösung nicht.
Meine Großmutter Gerta SCHROEDER war eine geborene MEDLER (*07.12.1904 in Königsberg), verheiratet mit meinem Großvater Ernst SCHROEDER (*05.11.1897 ebenfalls Königsberg). Die beiden gingen nach dem Krieg getrennte Wege; meine Großmutter landete in Bayern, zunächst in Bad Wörishofen, später in Lauingen/Donau und zuletzt in Augsburg. 1947 stellte sie in Bad Wörishofen beim Deutschen Roten Kreuz (DRK) einen Suchantrag nach ihrer Schwägerin Magdalena KUNDE, geb. RAPP. Und hier beginnt für mich das Rätsel: eine Schwägerin müsste doch eine angeheiratete Ehefrau eines Bruders meiner Großmutter gewesen sein. Der Ehemann müsste folglich MEDLER heißen. Hat jemand eine Erklärung?
Und ist jemand vielleicht etwas über die Familie MEDLER in Königsberg bekannt? Der Urgroßvater stammte aus Braunschweig und hatte in Königsberg die Vertretung der Firma Berger & Voigt inne (Stoffe, Seidenwaren). Die Urgroßmutter MEDLER war eine geborene WIENSKOWSKI.

Schöne Grüße in die Runde,

Lars Kraegeloh, Köln

Hallo Lars,

die einzige logische Erklaerung sind Halbbrueder mit verschiedenen
   Vaetern und der selben Mutter, sie war dann zweimal verheiratet oder
   die Vaterschaft wurde ohne Trauschein anerkannt.

Gruss
   Pet

Lieber Pet Rubow,

das ist zwar "eine" schlüssige Erklärung, in Gänze ist Ihr Satz aber falsch und deshalb "unlogisch", weil es durchaus weitere Erklärungen gibt.

Schwägerin der Suchenden war und blieb Magdalena KUNDE, geb. RAPP nämlich auch dann, wenn sie zunächst mit einem vollbürtigen Bruder der Suchenden (einem MEDLER) und in späterer Ehe mit einem RAPP verheiratet war.

Wie es sich im beschriebenen Fall wirklich verhielt, bedarf halt der "Familienforschung".