Gesendet mit der WEB.DE iPad App
Hallo,
habe gerade die letzte Liste gelesen und der Name Hirsekorn hat micht angezogen.
Ich habe eine Anna Hirschkorn (auch schon mal als Hirsekorn gesehen) geb. wohl um 1807
verheiratet mit Martin Mogdans geb. wohl 1787. Einen Sohn Ludwig geb. wohl 1817.
Eines der Geburtsdaten kann nicht stimmen, denn auch zu dieser Zeit hat man mit 10 Jahren noch kein Kind bekommen.
Taucht vielleicht der Name Anna in der Suche nach Paulina Hirsekorn auf.
Lieben Gruss
Gerlinde Sabais
Hallo Gerlinde,
etwas wenig Angaben ... gibt es einen genaueren Hinweis zum Gebiet / Ort als nur Polen?
Eine denkbare Variante wäre:
Ludwig ist der Sohn von Martin MOGDANS, aber Anna HIRSCHKORN ist nicht die Mutter, sondern als zweite Ehefrau die Stiefmutter.
Gruß
Manfred
Hallo Gerlinde, ich habe die Linie indirekt in meiner Verwandtschaft (auch ein genetisch naher aber noch nicht zuzuordnender Mogdans)
Die Rekonstruktion anhand vorhandener Daten lässt folgendes zu. Um/vor 1829 tauchen mindestens zwei Mogdans Familien im Walentynow auf (kath. KB Budziszewice). Es sind mindestens zwei Söhne eines Andreas Mogdans * um/vor 1755. 1. Christoph M. * um 1775 mit Anna Rosina Schmuland 2. Martin Mogdans * um 1787, verheiratet mindestens zwei Mal; 1. Anna Hirschkorn + vor 1829 und 2. Anna Karolina (Anna Rosina) Kroll * 1802-1807. Das erste mit Taufe belegte Kind ist ein Samuel Mogdans 1829 in Budziszewice.
Die Einträge der Kinder sind schwer zu finden, die Familie hat möglicherweise auch in Brzeziny oder Rawa taufen lassen. In jedem Fall gibt es Lücken bei den Mogdans Familien. Wichtige Orte sind Nepomucenow und Walentynow. Einige zogen kurzzeitig in den Raum Opoczno und anschließend verschwinden die meistne in Richtung Wolhynien.
Grüße Maik
Ergänzung, die Ehe Mogdans/Kroll findet sich 1828 in Biala Rawska, östlich von Rawa Maz. https://szukajwarchiwach.pl/49/442/0/-/5/str/1/6/15/gwkU32MOfUJvSUuXXtGtjA#tabJednostka als werden fehlende Einträge ab Entstehung der evangelischen Pfarrei vermutlich ein Problem. In jedem Fall wird der Ehemann als Witwer tituliert.
Hallo Gerlinde,
du beziehst dich vermutlich auch auf meine Suchanfrage nach Ernst SCHMIDT und Pauline SCHMIDT, geborene HIRSEKORN (Zgierz u. Alexandrow).
Eine große Hilfe zu meiner Suche nach Schmidt und Hirsekorn waren mir die sachdienlichen Hinweise von Kai Markus am 19.02.2019. Vielleicht hast du dir das schon angesehen(?).
Die Eheleute Samuel Hirsekorn und Karolina (Paulina) Metzner hatten 5 Kinder, welche „berechnet“ wohl zw. 1817 und 1832 geboren waren (Paulina Hirsekorn 1825). Eine Anna Hirsekorn taucht namentlich nicht auf. Es ist dennoch nicht auszuschließen, dass Anna Hirsekorn mit Samuel Hirsekorn verwandt oder verschwägert war. Ich recherchiere weiter…
Viele Grüße
Jörg
Hallo Gerlinde,
schaue bitte mal hier rein:
Name: Anna Justina Hirsekorn Hirszkorn
https://www.mittelpolen.de/webtrees/family.php?famid=F3434&ged=KB%20Zgierz%20H%201828
Gruß
Jörg