Frage an die Familienforscher

Mein Name ist Michael PETER. Ich habe mich bei dieser Mailingliste neu angemeldet. Ich stamme aus Hamburg. Einige Vorfahren stammen von dort sowie aus Holstein und Mecklenburg.

Ich suche Informationen zu:
Marx von PEIN, geboren 1813 in Espe, Kreis Steinburg in Holstein, verstorben am 25.11.1882 in Hamburg, Beruf: Maurer.

In erster Ehe war er mit Anna Maria Sophia LANGE verheiratet. Sie muss um 1850 verstorben sein.
2 Kinder aus dieser Ehe:
1. Anna Johanna Sophia von Pein (1846-1881)
2. Anna Louise Mathilde von PEIN (1848-1918)
Mehr Informationen bezüglich Anna Maria Sophia LANGE habe ich nicht.

In zweiter Ehe war Marx von PEIN mit Catharina Margaretha Elisabeth HACKMANN (1817-1892) verheiratet.
Das erste Kind aus dieser Ehe wurde 1851 geboren.
Heinrich Daniel Emil von PEIN (1851-1918)

Fragen:
1. Lebensdaten von Anna Maria Sophia LANGE, wahrscheinlich stammte sie aus dem Raum Steinburg, sie könnte in Hamburg verstorben sein (in den Sterbeurkunden der Töchter wird Hamburg als deren Geburtsort angegeben).

2. Eltern von Marx von PEIN
Vater: Hinrich von PEIN, Beruf: Schneidermeister in Krempe (Kreis Steinburg), evtl. 1785 geboren, bei der Volkszählung 1803 gab es in Hohenfelde bei Johann SCHMIDT einen Lehrburschen namens Hinrich PEIN, Lebensdaten?
Mutter: Anna WARNHOLZ, geb. am 16.7.1791 in Armstedt, Kreis Segeberg, als Tochter des Schulmeisters Marx WARNHOLZ (1754-1827), verstorben in Krempe, das Todesdatum ist mir nicht bekannt.

Bin dankbar für jede Hilfestellung. Gibt es Forscherkollegen mit dem gleichen Forschungsgebiet?

Sehr geehrter Herr Dr. Peter,

Marx von PEIN und Anna Maria Sophia LANGE heirateten 1844 in Hamburg, die zweite Eheschließung fand evtl. im Heimatkirchspiel der Ehefrau in Brunstorf statt.Sende Ihnen weitere Daten bilateral zu.

Mit freundlichen Grüßen

Wolf GÜNTHER
Genealogische Gesellschaft Hamburg