Lesehilfe / Ortsangabe Kirchenbuch Haag bei Bayreuth - FN Gubitz/Jubitzel

Liebe Forschergemeinde,
Ich erbitte eine Lesehilfe und Vorschläge für eine Ortsangabe aus den Kirchenbüchern von Haag bei Bayreuth:www.archion.de/p/a3c0b39c3f/

Es geht um den Sterbeeintrag der Agnes Gubitzin rechts oben (Beerdigungen Haag 1715 Seite 249 Nr. 6).Eigentlich ist der Eintrag gut lesbar(trotz Sauklaue), doch den angegebenen Ort kann ich noch nicht zuordnen.
Ihr Vater Wolff Gubitz (anfangs in der Schreibweise Jubitzel) war ab ca. 1676 Bauer in Bocksrück (bis zu seinem Tod 1700; * err. 28.01.1630 oo II. 08.05.1677 in Haag).Dieser Ort ist hier aber definitiv nicht angegeben. Seine Herkunft oder sein Heimatort während seiner ersten Ehe ist derzeit unbekannt (in Haag finden sich Hinweise auf sechs Kinder: Barbara, Johannes, Peter, Margaretha, Johann und Agnes zzgl. Catharina, Catharina, Heinrich und Adam aus zweiter Ehe). Vielleicht ist der hier genannte Ort ein Hinweis.Allein um welchen Ort handelt es sich?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar (oder auf weitere Gubitz/Jubitzel) vor 1676.Sein Vater Hermann Gubitz/Jubitzel starb als Witwer bei ihm (* err. 14.08.1605 + 10.04.1679 in Bocksrück). Leider ist auch hier keine Herkunft angegeben.
HerzlichstJürgen

Hallo Jûrgen,

bei dem FN Gubitz bin ich hellhôrig geworden.

Nach meinen Unterlagen hat ein Johann Adam Seeser (meine KekuleNr. 50) 1832 in Haag eine Katharina Gubitz aus Hôrlasreuth geheiratet. Deren Eltern waren, nach meinen Unterlagen, Andreas Gubitz (geb. ung. 1774, Bauer zu Hôrlasreuth) und Margaretha Bauer (geb. ung.1784). Weiter gibt es wohl noch etliche Kinder drumrum mit dem FN Gubitz.

Vielleicht hilft dir das schon etwas.

Grûße aus Mûnchen
Werner (Liegl)

Hallo,

der Eintrag lautet:
"6.
Den 4. Julii ist mit einer Predigt zur Erden bestattet worden Agnes Gubitzin, weil. Wolff Gubitz, Bauern zu Tobatschutz, hinterlaßene Tochter, ihres Alters 43 Jahr, 9 Monat u. 3 Tag."

Sie müsste folglich 1671 in Doberschütz (Pfarrei Weidenberg) geboren sein, was auch tatsächlich der Fall ist: Viewer - Archion.

Viele Grüße
Thomas Pöhlmann

Lieber Jürgen,

ich habe zu meinen Gubitz-Vorfahren in Franken wertvolle Hinweise von Herrn Tröger von der Kirchgemeinde Nemmersdorf/Goldkronach bekommen.

Das als Tipp

mit besten Grüßen aus Sachsen,

Sven

Liebe Liste,
Vielen Dank für die Hilfe! Wieder ein Schritt weiter.
@Werner (Liegl): Ich habe meine Datei geprüft. Ich habe in Hörlasreuth leider keine Gubitz verzeichnet, nur Neuß. Auch anderswo keinen Andreas Gubitz.Desweiteren in der Pfarrei Lindenhardt: Neuß, Übelhack, Hoffner, Pöhnerin der Pfarrei Haag: Heidenreich, Gubitz, Bietmann, Neußin der Pfarrei Creußen: Neuß, Lutz, Hoffner, Krug, Schiller, Strüler, Brand
Vielleicht trifft man sich ja da.
Schönes WochenendeJürgen

Lieber Werner!
Meine Großmutter war eine geb. Heidenreich und ihre Vorfahren Heidenreich stammen aus der Bockmühle bei Haag, noch weiter zurück aus Gefrees im Fichtelgebirge. Ich nehme an, dass Deine Heidenreich ebenfalls aus der Bockmühle stammen. Wir hätten dann gemeinsame Vorfahren. Wenn du Interesse daran hast, kannst Du mir direkt schreiben. Einen schönen Sonntag Gerti Burger

-----Ursprüngliche Mitteilung-----

Hallo Gerti,
meine ersten Heidenreich waren auf der Neumühle bei Schnabelwaid, dann Bockmühle und Gefrees. Das ist richtig. Ich melde mich kommendes Wochenende mal zwecks Datenvergleich.GrußJürgen (nicht Werner;-)

Gesendet von Yahoo Mail auf Android

Hallo Jürgen!
Mein Urgroßvater Andreas Heidenreich ist in Schnabelwaid geboren. Sein Urgroßvater Johann Martin Heidenreich war Müllermeister auf der Neumühle bei Schnabelwaid. Auch die Brüder des Johann Martin, Johann und Johann Georg Heidenreich, waren auf der Neumühle.
gburger33@aol.com
                       Mit besten Grüßen aus Franken
                                                                      Gerti