[FR] [Hessen-L] Erstellung einer Personenübersicht

Lieber Dietger,

Du hast ja recht, es sollte sich jedoch allmählich herumgesprochen haben, dass ich kostenlos einige Informationen zur Verfügung stelle:
http://www.ahnenlisten.eu/info/links.pdf Links zu Genealogie
http://genealogy4you.at/ Seiten für Forscher

Liebe Grüße

DI Hans Selbach | hans@selbach.at |Kohlgraben 23 | A-8280 Fürstenfeld | Austria | Tel.: 0043 (0)3382 54199
Erstelle für private Familienforscher kostenlos eine Webseite.
Muster von verschiedenen Webseiten unter http://www.a-cubed.eu/
Muster von Reports unter Reports

Lieber Hans,

an dich hatte ich spontan nicht gedacht, aber deine Reaktion bestätigt mich. So wie deine genannten Links gibt es ein paar Hundert / Tausend (?), was (mir) fehlt, ist das Einstellen in eine (1) große, überregionale, überpersönliche Datenbank.

Viele Grüße
Dietger

Hallo Dietger,
dein Gedanke ist Hervorragend!
Das was mir dabei Bauchschmerzen macht,das sich sozusagende Berufsgenealogen
daran bereichern,was andere mit Mühevoller Arbeit zusammen getragen haben!
Vielleicht ist mein Gedanke unbegründet,aber ich kann ihn nicht zu Seite schieben!
Gruß
Hans-Jürgen(Nagel)

Hallo Hans-Jürgen,

kein Süppchen ohne Salz! Aber: wenn es das gäbe, was mir vorschwebt, würde man vielleicht keine Berufsgenealogen mehr brauchen, denn das Auffinden wäre ja sooo einfach.

Nebenbei: was mich wundert ist die Frage von Herrn Kreile, denn es gibt in Excel so eine Art Datenbankfunktion, bei der dann jeder Leser auf diejenige Spalte klickt, die er als führende Spalte haben will. Damit ist es schnurzegal, nach welchem Sortierkriterium Herr Kreile das bei sich einstellt, der Leser kann es ja selbst bestimmten. Hmm, bei meinen "neuen" Excel 2010 finde ich das auf Anhieb nicht, aber in Excel 2000 gab es das. Zugegebenermaßen war die Erstellung nicht so ganz einfach für Ungeübte, auch ich hatte mir die Problemlösung damals von einem Freak erstellen lassen.

Viele Grüße in der Hoffnung auf eine bessere Zukunft
Dietger

Hallo Hans-Jürgen

Das was mir dabei Bauchschmerzen macht,das sich sozusagende
Berufsgenealogen
daran bereichern,was andere mit Mühevoller Arbeit zusammen
getragen haben!
Vielleicht ist mein Gedanke unbegründet,aber ich kann ihn
nicht zu Seite schieben!

Ich halte Deine Befürchtungen in Richtung Berufsgenealogen eher für unbegründet. Wer auf seinen guten Ruf bedacht ist - und der ist hier wirklich Geld wert - wird nicht einfach abkupfern. Möglicher Weise wird er über solche Linklisten auch den ein oder anderen Tipp bekommen, der ihm vielleicht noch nicht bekannt war und bei der Erfüllung von Aufträgen nützlich sein könnte.

Über die in verschiedenen Mailinglisten befindlichen Berufsgenealogen kann ich eigentlich nur positive Erfahrungen weitergeben. Nicht jedem Listenteilnehmer ist wohl bewusst, dass ein Tipp zum Weitersuchen oder gar konkrete Daten von einem Berufsgenealogen in die Liste weitergegeben wurden. Da kann ich entspannt sein.

Im Gegensatz dazu stehen für mich die Möchtegern-Geldgrapscher-Genealogen, für die es keine Berufsehre gibt. Aber die finden auch so genügend Link- und Datensammlungen im Natz um einen schnellen Reibach zu machen, ohne dafür wirklich Qualität zu liefern.

Herzliche Grüße
Ernst-Peter (Winter)

Hallo Dietger, hallo Hans-Jürgen,

wie ich schon an Dietger geschrieben habe, glaube ich, dass ich total missverstanden wurde.

Selbstredend ist es wichtig, dass jeder!!! Forscher seine Daten anderen Forschern zur Verfügung stellt.
Aber genau darum geht es mir doch. Ich möchte für mich!!! eine Möglichkeit schaffen, dass ich (bei Anfragen z.B. aus dieser Liste) in meinen Unterlagen nachsehen kann, ob diese Person bei mir auftaucht. Ich möchte nicht immer nur der Nutznießer sein, sondern auch einmal und dann immer öfter anderen Forschern helfen.

Mit freundlichem Gruß aus Hamburg

Gerhard (Kreile)

ahnenforschung-kreile@freenet.de

Suche alles über:

KREILE – KRAILE – KREILEIN etc. in der ganzen Welt
HÜLß – HÜLSS – HÜLS in Unter-, Mittel- und Oberfranken

und die Orte

Hallo alle beisammen

Ich schreibe Euch aus Elsaß in Frankreich.
Ich lese viel mit, antworte aber selten.
Was ich bei diesem Austausch verstanden habe, und wenn ich mich nicht irre, so etwas gibt es bei uns und das heißt Geneanet.
Tippt doch mal diesen Name ins Internet und schaut Euch mal das an. Das ist kostenlos, leider auf französisch.
Vielleicht gibt das eine Idee für deutsche Forscher.

Grüße aus Elsaß.

-----Message d'origine-----

Hallo

Was Sie meinen ist Geneanet (http://de.geneanet.org/) was es in verschiedenen Sprachen gibt. Ich selbst bin schon jahrelang Mitglied. Leider fehlen auf dieser Internetseite noch sehr viele Personen, die z.B. auf FamilySearch, ancestry und anderen Internetseiten usw. zu finden sind. Trotzdem ist Geneanet sehr interessant.

Mit freundlichem Gruß aus Hamburg

Gerhard (Kreile)

ahnenforschung-kreile@freenet.de

Suche alles über:

KREILE – KRAILE – KREILEIN etc. in der ganzen Welt
HÜLß – HÜLSS – HÜLS in Unter-, Mittel- und Oberfranken

und die Orte

Hallo

Wenn niemand reinspeichert fehlen sie noch lange !
Ich wußte nicht das es auch auf deutsch gibt. Dann kann ich nur sagen : benutzt was existiert.
Ich persönlich habe viele Glieder darin gefunden. Natürlich muß dann alles nachgeprüft sein weil es immer Fehler gibt. Aber wen man nicht mehr weiß wie es weitergeht, findet man schon so manche Ideen.

Freundlich aus Elsaß
Guy

Guten Tag
Ich nutze GeneaNet auch schon sehr lange und finde es vor allem deshalb gut,weil man auch mit dem kostenlosen account auf fast alles zugreifen kann.Man kann dort nicht nur seine Daten eingeben / per GedCom einspielenund Namen in anderen Stammbäumen suchen, sondern man kann sich auchbenachrichtigen lassen, wenn etwas Neues zu einem gesuchten Nameneingestellt worden ist. Das einzige, auf das man mit dem kostenlosen accountkeinen Zugriff hat, sind die Dokumente und die Bibliothek. Aber immerhin kann man bei der Bibliothek jeweils die Quellenangaben sehen, und meistenshandelt es sich dabei um Bücher oder Zeitungen, die man in anderenOnline-Bibliotheken oder Online-Zeitungs-Archiven kostenlos anschauen kann.
Viele Grüsse
Corinne Iten

Hallo

Wenn niemand reinspeichert fehlen sie noch lange !
Ich wußte nicht das es auch auf deutsch gibt. Dann kann ich nur sagen : benutzt was existiert.
Ich persönlich habe viele Glieder darin gefunden. Natürlich muß dann alles nachgeprüft sein weil es immer Fehler gibt. Aber wen man nicht mehr weiß wie es weitergeht, findet man schon so manche Ideen.

Freundlich aus Elsaß
Guy