HAGEN aus STRAßDORF

Liebe Forschendende,

beim Verfolgen einer meiner mütterlichen Vorfahrenlinien machte ich eine für mich überraschende Entdeckung. Die Familie HAGEN, die ich seit dem beginnenden 20. Jahrhundert im heute ostthüringischen Pößneck verortet hatte, kam aus Oberfranken. Vermutlich vor 1903 wanderte Friedrich Hagen, der am 29. Januar 1882 in STRAßDORF geboren wurde, nach Sachsen-Meiningen aus.

Straßdorf, das heute zu Schwarzenbach am Wald gehört, war mir bisher nicht bekannt. Bei Archion scheinen die dortigen Kirchenbücher noch nicht veröffentlicht zu sein, deshalb wage ich diese Anfrage in der Mailingliste.

Hat jemand eventuell schon zu Vertretern dieser Hagen-Linie im Raum Schwarzenbach am Wald geforscht und kann mir Hinweise geben?

Sonnige Grüße,
Daniel Pfletscher

Hallo,

die Kirchenbücher von Schwarzenbach am Wald befinden sich im dortigen Pfarramt (Beginn 1571). Ich empfehle, das Pfarramt zu kontaktieren: pfarramt.schwarzenbach-a-w@elkb.de oder schwarzenbach@doebraberggemeinden.de. Ich habe leider bei meinen eigenen Recherchen keine Hagen aus dieser Region.

Viele Grüße
Thomas Pöhlmann

Guten Morgen Herr Pöhlmann,

der Geburtseintrag Friedrich Hagens liegt mir dank freundlicher Unterstützung aus der Liste mittlerweile vor. Danke für den Hinweis, wo ich meine Recherchen fortsetzen kann.

Einen gelingenden Tag und sonnige Ausblicke aufs Wochenende!

Daniel Pfletscher