[FR] Familie Sauerhammer aus Birkach (Windelsbach) - Buch über die Familien in Windelsbach und Umgebung

Liebe Listenmitglieder,

ich brüte gerade über die genaue Herkunft von Helena Sauerhammer, geb. lt.
Familienregister Gammesfeld am 26.12.1750 in Birkach. Nun gibt es viele
Birkach, aber ich bin mir zienlich sicher, dass das Birkach in Nachbarschaft
von Cadolzhausen gemeint ist. Übergeordnet war wohl das Kirchdorf
Preuntsfelden, das genau wie das Kirchdorf (1km entfernt) zur Gemeinde
Windelsbach gehört. Gammesfeld liegt ca 30km südwestlich, wo Helena
Sauerhammer einen Johann Gottfried Riedinger geheiratet hat.

Lieder sind die ev. Kirchenbücher aus der Umgebung Windelsbach nicht digital
verfügbar (habe sie zumindest nicht gefunden). Was ich gefunden habe, ist
ein Hinweis auf ein Buch:

Mägerlein, Fritz: Das Buch über alle Familien der Kirchengemeinde
Windelsbach, Dekanat Rothenburg o. d. Tauber, 1627-1933, Enthält die Orte
Birkach, Burghausen, Hornau, Linden, Nordenberg, Preuntsfelden und
Windelsbach; Neustett 1934/35.

Ist jemand im Besitz des Buches oder einer CD (GFF-CD), wo wohl ein
Namensverzeichnis drauf sein soll?

Vielleicht hat auch so jemand in der Runde Helena Sauerhammer aus Birkach in
seinen Listen? Der Vater hieß Johann Martin Sauerhammer aus Birkach (später
in Ehringshausen, nahe Gammesfeld) und die Mutter Anna Barbara Modlin? Aus
Cadolzhofen.

Gruß aus Westfalen

Andreas (Faust)

... "das Birkach in Nachbarschaft von CadolzHOFEN" natürlich ...

Hallo,

der Ort Birkach bei Cadolzhofen gehörte bis 1860 zur Pfarrei Stettberg (heute zur Pfarrei Binzwangen); die Kirchenbücher (Beginn Stettberg mit Beerdigungen 1630-1690, dann von 1691-1711 Pfarrei Binzwangen, ab 1712 wieder Pfarrei Stettberg) sind wohl noch im dortigen Pfarramt. Ab 1860 gehörte Birkach zur Pfarrei Windelsbach.

Möglicherweise gehörte der Ort Birkach 1750 auch zu Binzwangen, da im Sterbeeintrag von Helena Riedinger geb. Sauerhammer (gestorben in Gammesfeld 15.02.1821) angegeben ist, dass sie "geboren zu Birkach in der Pfarrei Binzwang den 26. Dec. 1750" sei und ihre Eltern "weil. Johann Martin Sauerhammer, Bauer zu Birkach und nachher in Ehringshausen, und seine Ehegattin weil. Anna Barbara, geborne Wodin von Cadolzhofen" seien.

Ich empfehle, das Pfarramt Binzwangen (Binzwangen 1, 91598 Colmberg, Tel.: 09803-257) zu kontaktieren.

Viele Grüße
Thomas Pöhlmann

Hallo,

die Eltern müssten Martin Sauernhammer, Bauer in Birkach, und Anna Barbara Model sein, die in Stettberg am 10.05.1735 heirateten (die Väter waren der verstorbene Leonhard Sauernhammer, Bauer in Birkach, bzw. Michael Model, Bauer in Cadolzhofen). 1740 (Anna Barbara), 1743 (Barbara) und 1747 (Helena Margaretha) lassen sich Kinder nachweisen. Genaueres müsste aus den Kirchenbüchern von Binzwangen/Stettberg zu ermitteln sein.

Viele Grüße
Thomas Pöhlmann

Hallo Herr Pöhlmann,

vielen Dank für die Ausführungen, das hilft sehr weiter; also lag ich mit
dem genannten Birkach nicht so verkehrt. Ich werde mich sicherlich an die
jeweiligen Pfarrämter wenden.

Gruß

Andreas (Faust)

Auftrag von Thomas Pöhlmann