Fotos von verfilmten Unterlagen

Hallo Liebe Forumteilnehmer,

ich möchte mir einen neuen Fotoapparat kaufen, insbesondere möchte ich gute
Ergebnisse erzielen
beim Abfotografieren verfilmter Unterlagen vom Projektor.

Wer kann mir hierzu Erfahrungshinweise geben? Damit nicht der Eindruck von
Werbung für ein Produkt entsteht, könnte ein Empfehlung direkt an mich
gehen.

Mit freundlichem Gruss
Margret Rohloff

Ich bin an demselben Thema interessiert.

Elke Hedstrom, Garland, TX

Elke.hedstrom@tx.rr.com

Hallo Margret, Sonntag, 3. April 2011
Ein guter 10 Mb Apparat reicht.
Das Problem sind die alten Leseger�te.
Es ist, je nach Buch, Seite oder Schreiber
sehr schwer zu lesen.
Es ist immer ein schwarzer Rand um das Bild,
weil in den Leseger�ten nur ein Leuchtmittel
in der Mitte leuchtet.
Von der Qualit�t der B�cher ganz zu schweigen.
Ein Stativ oder viel Ger�t lieben die
Verwalter auch nicht. Mei�tens sind die
R�ume sehr beengt und klein. Zudem kommen
einige Forscher noch mit Anhang, dann wird
es auch noch sehr unruhig. (Mu� alles nicht sein.)
Dann bearbeite ich die Bilder mit einem
JPG-Illuminator, gibt es im Internet zum Download.
(Vielen Dank noch an den Tip - �berbringer)
Es bedarf einiger �bung ist aber recht leicht
zu handhaben.
So hatte ich bisher die besten Erfolge

Bodo

Hallo Margret,

sollten Deine Vorlage nicht breiter als 21 cm sein, schau doch mal im Archiv nach. Dort findest Du Infos zu einem Handscanner, der k�nnte evtl. eine Alternative zu deinem Vorhaben sein.
Beste Gr��e, Dietmar

Hallo Margret,

> ich m�chte mir einen neuen Fotoapparat kaufen, insbesondere m�chte ich gute Ergebnisse erzielen
> beim Abfotografieren verfilmter Unterlagen vom Projektor.

allgemein zur Digitalfotographie ist k�rzlich ein Sonderheft erschienen, das vielleicht bei der Auswahl helfen k�nnte:

Aus dem Heise-Verlag: "Digitale Fotografie 02/2011", 8,90 �

Zus�tzlich erscheint in K�rze von Stiftung Warentest: "test Spezial Digitalkameras" (erscheint 16.04.2011), 7,80 �

Diese Hefte d�rften auch in gr��eren Buchhandlungen/Kiosken erh�ltlich sein.

Generell besteht beim Abfotographieren das Problem der ungleichm��igen Hintergrundbeleuchtung in den Projektoren. Daher sollte eine Kamera die M�glichkeit bieten, die Beleuchtungseinstellungen manuell vornehmen zu k�nnen (Stichwort: Wei�abgleich, ISO-Empfindlichkeit, Belichtungszeit etc.). Die Kamera sollte ein gro�es Display auf der R�ckseite haben und auch die M�glichkeit bieten, das aufgenommene Bild darauf vergr��ern zu k�nnen, damit man direkt sehen kann, ob die Aufnahme scharf genug ist.
Falls am Aufnahmeort die M�glichkeit besteht ein Stativ aufzustellen, sollte die Kamera einen entsprechenden Anschluss daf�r haben.
Die Kamera sollte auch nicht zu leicht sein, da es sonst schwieriger ist, die Kamera bei der Aufnahme ganz ruhig in der Hand zu halten.
Kein wirklich wichtiges Kriterium ist die Pixelanzahl; wichtiger beim Vergleich unterschiedlicher Kameras ist die Gr��e des Bildsensors.

Gru�,
Jan (Schefers)

Sehr geehrte Frau Rohloff,

auch wenn zum Teil schon richtige Hinweise per Liste kamen, gestatten Sie mir eine Erg�nzung.

Gr�sstenteils waren die Tipps brauchbar, aber es wird Ihnen vermutlich als Laien nicht so arg weiterhelfen. Deswegen nachfolgend meine zus�tzlichen Hinweise zum Kauf:

- Blitz wird am Arbeitsplatz nicht erw�nscht / verboten sein. Deswegen muss die Kamera h�here ISO-Werte "schaffen". Viele Kameras zeigen dann hohes Farbrauschen auf den Bilder, �hnlich einem bunten Flickenteppich. Einfach Probeaufnahmen im Halbdunkel (unterm Regal z.B). Eine gute und f�r die Aufgabe geeignete Kamera zeigt bis etwa ISO 1600 kein / wenig Farbrauschen

- Automatikmodus - sehr bequem

- wenn dann die Bilder wegen zu langer Belichtungszeit nicht scharf werden auf 1/125 Sekunde einstellen - Rest erledigt die Automatik

- Lupenfunktion / Zoom am Kameradisplay - das Bild sofort aufzoomen, ansehen und gleich entscheiden scharf/ nicht scharf / zuviel Rauschen / ok
oder in den Papierkorb und gleich nochmal aufnehmen. Ist zwar etwas langwieriger als Klack-Klack, aber zu Hause dann z.T. unscharfe Bilder sichten macht nicht gl�cklich und es sind meist immer nur die wichtigen die dann unscharf sind...

- vom Verk�ufer unbedingt diese Funktionen (langsam und mit Zeit) zeigen lassen

- auch denTon des Ausl�sers schon vom Verk�ufer abstellen lassen, da Neulinge es in den vielen Men�s arg schwer haben

F�r Ihre geforderte Funktionalit�t sind das die Kriterien und Sie sollten m�glichst unter den zig bekannten Marken suchen. Die Auswahl ist da schon riesig und ohne die besagten Probeaufnahmen nicht zu h�ndeln. Von den preiswerten Supermarktmodellen rate ich ab, da sie gr�sstenteils nicht die geforderten Kriterien erf�llen werden. Auch fachkundige Berater stehen da nicht zur Verf�gung.

Nicht zu vergessen das Einfachste oder wie geht die neue Kamera ohne Ersatzbatterien und Ersatzchip vor Ort, wenn ...

Herzliche Gr�sse

Werner (Wicht)