Hallo Angela,
ich war für einige Zeit im Urlaub an der Ostsee. Deshalb melde ich mich erst heute zu Deiner Anfrage nach Bildern.
Alexa Röttger hat sich ja schon mit dem entsprechenden Titel eines Bildbandes gemeldet.
Wie ich jetzt gerade sehe, beabsichtigt die Kreisgemeinschaft Ebenrode die Bücher
· „Der Kreis Ebenrode (Stallupönen) in Bildern“
· „Unsere Heimat - Ostpreußen und Kreise Ebenrode (Stallupönen)“
anläßlich des Kreistreffens am 12. Und 13. September in der Stadthalle in Winsen (Luhe)
als Schnäppchen zu verkaufen (Räumungsverkauf).
Für 1. € 5,-- pro Stück (ehemals € 10,--) oder € 12,-- für 3 Stück und
für 2. € 2,-- pro Stück (ehemals € 5,50 ) oder € 5,-- für e Stück zu verkaufen.
Diese Sonderaktion gilt nur für Selbstabholer, keine Versand und max. 3 Exemplare pro Person.
Da ich jedoch nicht an der diesjährigen Veranstaltung teilnehmen werde, kann ich bei der Beschaffung leider nicht behilflich sein. Und den Bildband besitze ich auch nicht.
Darüber hinaus gibt es lt. Heimatbrief ein Bildarchiv. Zuständig dafür Hans Raeder, Findodrffstr. 13, 27721 Ritterhude.
Des weiteren ist von Dia-Serien in Heimatbrief die Rede. Anlaufpunkt ist Gerhard Metzdorf, August-Voß-Str. 4, 30890 Barsinghausen.
Und schließlich gibt es noch die Möglichkeit, nach Veröffentlichungen zu den gesuchten Orten in den Heimatbriefen zu suchen und sich dort darüber zu informieren, ob es auch dazu Bilder gibt. Reinhold Theweleit, der Autor des zweiten genannten Buches hat dies für die Heimatbriefe 1964 bis 1994/95 bereits erledigt und unter Punkt 7.1.1., S. 206 – 234 erfasst.
So findet sich:
S. 208, 014 Birkenmühle HBE 27, S. 71, Kirchenruine Birkenmühle 1990,
HBE 29, S. 48 Kirchenjubiläum 1992 und Gruppenbild
HBE S. 30, 91 - 95, Reisegesellschaft 1993, Fluchtwagen aus Birkenmühle
S. 208, 021 Buschfelde, keine Bilder,
S. 209, 022 Damerau HBE 28 S. 68, Schüler der einklassigen Volksschule, ca. 1937
S. 221, 056 Hochmühlen HBE 15, S. 49, Volksschule Bisdohnen und Szeszkehmen, 1925
S. 227, 112 Rehbusch HBE 25 S. 62, Schüler der Schule Rehbusch, 1934
Mehr habe ich leider nicht zu bieten.
Mit freundlichen Grüßen
Franz-Jörg (Becker) aus der Messestadt Leipzig
e-Mail to: info@ahnen-pool.info
Meine Datenbank ist - vielleicht auch durch Ihre / deine Hilfe - wie folgt gewachsen: