Fotografieren von Kirchenbüchern

Hallo liebe Familienforscher,

ich habe mich heute beim ev. Pfarrer meiner Heimatgemeinde um einen Termin bem�ht, weil ich das Familienbuch abfotografieren wollte. Da sagte er, das w�re nicht erlaubt, da man nicht w��te, was damit dann alles passiert. Das hat mich erstaunt, da ich von anderen Familienforschern wei�, die das sehr wohl tun. Aber ich wollte nicht das Diskutieren anfangen, h�tte sowieso keinen Sinn gehabt. Nur reinschauen d�rfte ich.

Wie sieht es da aus? Hat jemand Erfahrungen mit der evangelischen Kirche in Hessen in dieser Beziehung?
Es stehen auch Verfilmungen beim Zentralarchiv der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau zur Verf�gung, aber da sind die Kosten immens, 2,50� pro Stunde und 1� pro Ausdruck. Da m�chte ich mir nicht das gesamte Familienbuch ausdrucken. Ausserdem finde ich diese Ausdrucke nicht so gut lesbar. Daher h�tte ich gerne Fotos der Originale.

Und - um beim Thema der Liste zu bleiben - ich plane, so ich es denn noch realisiert bekomme, alle Daten aus dem Familienbuch elektronisch zu erfassen. Meine bisherigen Daten zu meiner Familie habe ich in gramps (Linux) und PAF (Windows) gespeichert. Meine Idee w�re jetzt, einfach eine neue Datei mit gramps zu erzeugen, in die ich alle Daten des Dorfes eintrage. Ver�ffentlichen w�rde ich es gerne, falls es erlaubt ist, auf der Seite des Heimatvereins des Dorfes, nat�rlich unter Einhaltung der �blichen Datenschutzbestimmungen. Ausserdem wollte ich Ausdrucke in einem Ordner zur Verf�gung stellen. Aber soweit ist es ja noch lange nicht.

Wie sind eure Meinungen dazu? Sind diese Programme dazu geeignet? Wie sieht es mit der rechtlichen Seite aus? Hat jemand Erfahrungen mit einem solchen Projekt? Gl�cklicherweise war das Dorf nie so gro� - bis zum Krieg maximal 1000 Einwohner, um 1840 nur 500.

Viele Gr��e,
   Michelle Engel

Michelle Engel wrote:

Wie sieht es da aus? Hat jemand Erfahrungen mit der evangelischen Kirche in Hessen in dieser Beziehung?

Generell geht es um die Belange des Datenschutzes. Bei Dten die deutlich älter als 100 jahre sind, sollten eigentlich keine Bedenken bestehen.
Ich habe das Glück, daß ich beim forschen mit dem Lesegerät allein bin und noch nie jemanden um Erlaubnis zum fotografieren gebeten habe.

MfG, Metti.