Fotografieren von Kirchenbüchern

Liebe Mitforscher,

im Archiv Danzig konnte ich 2016 ohne Einschränkungen fotografieren.

Ein Blitzlichtverbot habe ich nicht erhalten, aber es verbot sich für mich
aus bekannten Gründen.

Allerdings brauchte ich auch kein Blitzlicht da die Lichtverhältnisse im
Archiv optimal waren.

Im EZA Berlin ist fotografieren verboten und die selbst gemachten Kopien
(2014) waren wirklich übel weil die Technik dort sehr veraltet war.
Aber die bestellten Kopien, gegen ein geringes Entgeld (auch 2014) waren gut
leserlich.

Vielleicht sollten wir uns nicht unbedingt an Verbote oder Erlaubnisse
halten, sondern selber umsichtig handeln.

Wir kennen alle die Sensibilität der alten Dokumente und möchten,
hoffentlich, keine Verwüstung nach unserem Besuch hinterlassen.

Vielleicht möchten unsere Kinder und Enkelkinder dort auch noch einmal
suchen und sie sollen uns doch nicht verfluchen, oder?.

Und, mal ehrlich, wenn wir nur bestimmte Dokumente suchen dann müssen wir
nicht das ganze Kirchen-,Standesamts- oder Grundbuch haben.

Die kommen sicher in ein paar Jahren digital zu uns.
In unserer Ahnenforschung haben wir doch alle gelernt Geduld zu haben, oder?

Wir können doch auch sicher ein paar Euro für Kopien wichtiger Dokumente
entbehren.
Überlegt mal für wieviel Quatsch man Geld ausgibt und nichts davon hat.
Ich bin jedenfalls von diesen unsinnigen Geldausgaben nicht ausgeschlossen.

Bitte lasst uns alle umsichtig mit den noch vorhandenen Quellen umgehen.

Zum Glück gibt es noch einige von ihnen.

Viele Grüße

Marina Wichert, Berlin

Hallo liebe Mitforscher,

das was Marina Wichert uns mitteilt, stimmt so nicht ganz, denn:

Im Staatsarchiv Danzig bzw. Archiwum panstwowe Gdansk gelten folgende Bedingungen (und das gilt sicherlich auch fuer andere Archive in Polen):

1. Es duerfen nur 80 % z.B. eines Kirchenbuches abfotografiert werden, das muss man dann aber vorher unterschreiben !

2. Es gilt Blitzlichtverbot ! Ich hatte daher mir einen Sitzplatz direkt am Fenster reserviert, um dann georderte Unterlagen
an das Fensterbrett zu legen um dann abzufoten ... Mit einer guten Kamera erzielt man dann sehr gute Ergebnisse: No problema !

3. Im Archiwum Koeslin hatte ich auch bisher sehr gute Erfahrungen, dito Danzig !

4. Katholische Kirchenbuecher aus diesem Raum WPRU-DANZIG bekommt man gegen Entgelt ueber polnische Insider, die hunderte von KB bereits aus den Bistuemern z.B. Oliva, Pelplin mit Erlaubnis abgefotet haben ....

5. Im Raum Pommerellen (Evangelische Familienforschung in Westpreußen: Karwenbruch-Neustadt-Bohlschau, Kr. Putzig, Kr. Neustadt) forsche ich bereits seit ca. 20 Jahren, war auch schon mehrmals vor Ort und kenne mich daher dort bestens aus. Anfragen bitte direkt unter meine Mailadresse ...

Ciao Fritz (Schulz)

-----Original-Nachricht-----

Hallo an alle Mitforscher und an Fritz,

ich kann nur schreiben was ich erlebt habe.

Fritz, wir haben Dich nicht bei unserem Besuch im Archiv gesehen.
Jens hätte Dich mir sonst sicher vorgestellt.

Viele Grüße
Marina