Fotobearbeitung

Liebe Verwandtensucher, liebe Listenleser - ich stehe vor dem Dilemma, eine Menge von Kinder- , Jugend- und junge Erwachsene-Fotos aus dem Verwandtenfundus zu besitzen, die ich aber nicht explizit zuordnen kann. Gibt es Erfahrung mit Bildbearbeitungsprogrammen, die mir in diesem Fall helfen k�nnten? Also Alterungt von jugendlichen oder/und Verj�ngung von erwachsenen Gesichtern?

Ich w�rde mich freuen, wenn Ihr mir raten k�nntet.

Martin

Hallo Martin,

in einer der letzten Ausgaben der "Computer-Genealogie" war ein Beitrag zu diesem Problem. U.a. wurde dort das Thema Bildbearbeitungsprogramm mit Gesichtserkennung behandelt. Im Beitrag wurde das kostenlose Programm PICASA von Google getestet, das als derzeit einiziges eine Gesichtserkennung integriert hat.
Das Programm findet sich im Netz unter Nach Picasa

Ich hatte das dann auch mal installiert und probiert und war erstaunt, was das Programm so alles kann und vor allem erkennt. Man muss sich ein wenig einfuchsen, aber dann klappt das eigentlich ganz gut. Letzten Endes ist Picasa aber nur so schlau, wie sein Bediener. Soll hei�en, man muss schon die Personen mindestens ein- zweimal auf anderen Bildern erkennen, dann macht Picasa Vorschl�ge, ob die Person auf einem anderen Foto Person XYZ sein k�nnte.

Einfach mal ausprobieren w�rde ich sagen. Viel Spa� damit

Lieber Matthias, herzlichen Dank, ich werde es ausprobieren!

Martin

Matthias Palmer schrieb:

Hallo,

Obwohl ich nicht der Frager war - toller Hinweis. Ich habe es ausprobiert
und bin begeistert.

Vielen Dank für den Hinweis.

Schönes Wochenende an Alle

Jürgen (Schmitt)