Hallo,
es ist mal wieder Zeit von den Fortschritten meines/unseres Projektes zur Erstellung von Ortsfamilienb�chern im Saale-Unstrut-Raum zu berichten.
1. Durch meine bescheidene Unterst�tzung mit Rat und Tat, sowie Lieferung von Kopien der Kirchenb�cher, ist unserer Kreis mittlerweile auf acht angewachsen (wobei eigenartiger Weise die 'Weibchen' stark dominieren). Die Projekte zur Zeit sind auf folgenden Stand (online hei�t, online auf www.online-ofb.de, Buch hei�t, es gibt das OFB mit vielen weiteren Infos als Buch beim Cardamina-Verlag, zum Teil auch als Ortschroniken mit OFB)
Bearbeitung St.Bruns
Niedereichst�dt - Online / Buch
Niederw�nsch - Online / Buch
Oberw�nsch - Online / Buch
Benndorf/Naundorf - Online / Buch
M�ckerling - Online / Buch folgt bald
Klobikau - 1.Version online / Fertigstellung noch 2013
Krakau - online in 1.Version bis Ende 2013
Kriegstedt - online in 1.Version bis Ende 2014
B�ndorf - online in 1.Version bis Ende 2014
Bearbeitung M. M�llerhenn
Obereichst�dt - online
Bearbeitung S. H�rner
Schotterey
Bearbeitung J.Allstedt
Frankleben - online in k�rze
Bearbeitung C.Taubert
Runst�dt - online
Bearbeitung C.Theiler
Braunsdorf - in Vorbereitung
Bearbeitung G.K�gel
Dobichau - in Vorbereitung
Bearbeiter R.Prinzler
eventuell einmal Neumark, zZ Zuarbeiten f�r andere Projekte.
Alle haben au�er dem aktuellen, auch schon weitere 'ins Auge gefasst'.
Ich hoffe dass sich hier bald noch weitere Mitarbeiter einfinden werden, so dass wir die OFB-Dichte weiter erh�hen k�nnen und auch weiter ins Umland greifen. Bisher sind unsere Projekte erst einmal beschr�nkt auf das Geiseltal und seine n�here Umgebung, es laufen aber Vorbereitungen f�r viele weitere Ortschaften Sachsen-Anhalts s�dlich von Halle. Auch Unterst�tzungen au�erhalb einer eigenen OFB-Erstellung w�ren w�nschenswert. Interessenten m�gen sich bitte bei mir direkt melden.
2. Meine Webseite www.steffanbruns.de habe ich optisch und inhaltlich �berarbeitet, auch wenn ein Teil erst mal noch Baustelle bleibt, da ich einen Teil der vielen Daten die ich habe noch nicht entsprechend aufarbeiten konnte, habe ich zumindest zu den bestehenden OFB-Projekten viele zus�tzlichen Daten, die sonst nur in den OFB-B�chern stehen, mit eingearbeitet.
3. Meine KB-Sammlung ist zwar schon recht umfangreich - aber um weitere OFB-Projekte zu erm�glichen, wer kann mir weitere KB in digitaler Form (JPG, PDF ...) des s�dlichen Sachsen-Anhalt (inkl. s�chsischer und th�ringischer Randgebiete) zur Verf�gung stellen, gerne auch im Austausch.
4. Die Sachsen-Anhalt-Mailingliste ist ja recht aktiv was den Alt-Bezirk Magdeburg angeht, im Bereich des s�dlichen Sachsen-Anhalt ist sie aber recht ruhig (was freilich nicht an der Liste liegt). Ich habe die technischen M�glichkeiten eine eigene Mailing-Liste f�r das s�dliche Sachsen-Anhalt einzurichten. Hier k�nnten sich dann die Interessenten direkter austauschen. Sinn macht diese nat�rlich nur wenn sich wenigstens zwei, drei Dutzend Teilnehmer daf�r finden. Interessenten m�gen sich dazu bei info@in-di-gen.de melden, kommen genug zusammen, richte ich die Mailingliste ein und trage die Interessenten gleich in selbige ein. Alles andere w�rde dann ablaufen wie in dieser oder anderen genealogische Listen.
Gr��e Steffan (Bruns)