Forschungsunterlagen von Otto Lindemer im Archiv der PRFK

Ich wende mich mit der Bitte um Hilfe an alle, die im Archiv die Datensammlung meines Großvaters Otto Lindemer nutzen. Er starb vor 50 Jahren im Februar 1971 und meine Mutter gab auf Bitten der PRFK seine gesammelten Unterlagen ans Archiv.

Ich habe für meine Familienforschung den Stammbaum, den er für meine Tante und meine Mutter erstellt hat und das Material, das meine Eltern zusammen getragen haben, um die Verwandtschaft der Familie Koach in Sarasota mit der Familie meiner Großmutter Luise Koch aus Deidesheim zu belegen.

Um die Eltern des Amerikaauswanderes Johann Adam Koch, geboren 1831 in Neustadt und des Großvaters meiner Oma, Johannes Koch, geboren 1833 in Neustadt und Tünchermeister in Deidesheim ranken sich viele Legenden.

Meine Mutter hat einen Winter lang alle Geschichten aufgeschrieben, die ihre Großmütter über die Familie in Bann und Deidesheim erzählten und ich habe mit diesem Buch versucht in den Archiven der Pfalz und in Gesprächen mit Verwandten Belege dazu zu finden.

Bei einer "Geschichte" komme ich nicht weiter:

Unser Vorfahre Friedrich Koch wurde am 7. Mai 1788 in Annweiler in eine Gerberfamilie geboren und wurde selbst Gerber. Er heiratete am 29.09.1820 in Annweiler seine vierzehn Jahre jüngere Cousine Katharina Koch, deren Vater 1810 verstorben war.

Katharinas Mutter heiratete ein Jahr nach dem Tod ihres Mannes erneut. Die Heirat mit Valentin Waas und der Umzug der Familie nach Neustadt, wo Sophie Carle in der Nähe ihrer Tochter Katharina Koch lebte und 1832 starb, fehlt in unserem Stammbaum. Ich fand die Heirat nach einem Hinweis in der Pfalz-Liste im Buch der Annweiler Familien, herausgegeben von Reverend Kastens nach den Daten von Pfarrer Georg Biundo.

Im Intelligenzblatt des Rheinkreises fand ich, dass Friedrich Koch 1823 im Falliment (insolvent) war. Die Familie zog von Annweiler, wo vier Kinder reformiert getauft wurden nach Bellheim (zwei Taufen und die Beerdigung einer Tochter) und von dort nach Neustadt.

In Neustadt bringt Katharina 4 Kinder zur Welt, drei Kinder sterben.

Das jüngste Kind, Wilhelm Koch, kommt am 21. September 1837 zur Welt. Friedrich Koch starb aber bereits am 27. 06.1836 im Wald bei Annweiler und kommt deshalb als Vater nicht in Frage.

Die Familienlegende besagt, Friedrich Koch habe sich aus Trauer um die Untreue seiner Frau im Wald von Annweiler erhängt.

Dafür suche ich den Beleg!
Ich habe nur die Sterbeurkunde des Standesamtes Annweiler von Friedrich Koch gefunden, keine reformierte Beerdigung in Annweiler oder Neustadt.

In der Sterbeurkunde steht, Friedrich Koch starb im Wald bei Annweiler. Eine Todesursache ist nicht genannt.

Im Stammbaum der Familie Koch hat mein Großvater keinen Selbstmord bei Friedrich Koch vermerkt, was er an anderer Stelle machte (Heinrich Sieben erschoss sich 1724 am Asselstein). Er hatte in einem Sommerurlaub in Annweiler jeden Morgen mit Pfarrer Biundo in den Kirchenbüchern Daten zur Familie Koch gesammelt.

Meine Frage : Was umfasst die Sammlung Lindemer im Archiv in Ludwigshafen? Ich kenne nur die Ordner aus der Sammlung Lindemer, die in der Bibliothek hoch oben im Regal stehen und die Karteikarten zu den Familien aus Bann und Queidersbach, die Jahrzehnte nach seinem Tod als Buch erschienen und die Publikation "Ahnenliste Lindemer".

Gibt es da noch mehr Unterlagen, die Familie Koch betreffend?

Ein schönes Wochenende!

Katharina Hofrichter

Hallo, Herr Hofrichter,
könnte es sein, daß sich der Pfarrer geweigert hat, den Selbstmörder zu
beerdigen?
Ist ein Schuß ins Blaue, aber wie war damals die gängige Praxis?

Noch mal Guten Abend,

an der Geschichte ist seltsam, daß Friedrich Koch gestorben ist, bevor
seine Witwe das Kind überhaupt gezeugt hat - zwischen seinem Tod und der
Geburt liegen 15 Monate.

Roland Geiger