Forschungsprojekt "FRITSCHE / FRITZSCHE / ...-Datenbank" sucht nicht, sondern bietet Euch über Eure Personendaten eine Forscherkontaktvermittlung

Moin zusammen,

ich muß es mal konkretisieren: Die Rahmenbedingungen meines Forschungsprojekts „FRITSCHE / FRITZSCHE / …-Datenbank“ bestehen grundsätzlich darin (und da habe ich mit „suchen“ sicherlich ungenau und mißverständlich formuliert, wie mir einige Rückmeldungen zeigen), daß ich für diese „FRITSCHE / FRITZSCHE / …“-Datenbank nicht etwa weitere Personen suche, sondern

• ich vielmehr Forschern, die FRITSCHE / FRITZSCHE / … (u. ä.) in ihren Linien haben, anbiete (!), deren mir als GEDCOM-Export zu übermittelnden Personendaten zum Nutzen aller Forscher zu FRITSCHE / FRITZSCHE / … kostenfrei in meine DB aufzunehmen, als zentralem (aber vertraulichem, nicht öffentlichem!) Datenbestand,

• innerhalb dessen ich dann durch Personen-, Datums- und Ortsabgleiche feststellen kann, wer welche Personen hat und wer ggf. sonst noch,

• diese Forscher zu einer gemeinsamen Person / Familie kann ich dann - ebenso kostenfrei - miteinander bekanntmachen, damit sie sich untereinander kennenlernen und ihre Forschungen austauschen und abgleichen können.

• Meine eigenen FRITSCHE / FRITZSCHE (Stand heute 363 Personen) sind in dieser zentralen DB natürlich ebenso enthalten und so könnte auch ich vielleicht, irgendwann mal, auf andere Forscher zu genau meinen FRITSCHE / FRITZSCHE treffen …

Ja, es gibt GEDBAS und zahlreiche weitere Ahnenforschungs-Datenbanken, Listen und Foren, mit Abertausenden von FRITSCHE / FRITZSCHE / … . Ist mir bekannt.

Aber mir persönlich, mit eigener weitläufiger Familienforschung und weiteren, zeitaufwendigen Forschungsprojekten, fehlt an allen Ecken und Enden die Zeit, selbst aktiv oder passiv (Zufallsfunde) auf die Suche nach fremden FRITSCHE / FRITZSCHE / … zu gehen und sie dann noch selbst in die DB einzutippen.**. Das kann ich also nicht leisten!

Aber wenigstens den raschen, hin und wieder vorkommenden Import von mir übermittelten GEDCOM-Dateien in diese zentrale DB und die Forschervermittlung kann und möchte ich - quasi als kostenlose Dienstleistung - für alle interessierten Mitforscher leisten und anbieten! Wir alle schaffen uns damit gemeinsam eine zentrale „FRITSCHE / FRITZSCHE / …“-Datenbank.

Ich biete also lediglich eine zentrale Daten-Plattform an, an der sich andere Forscher mit ihren Datensätzen beteiligen können und eine reelle Chance haben, darüber mit meiner Unterstützung ggf. Forscherkontakte finden zu können.
Ich selbst erweitere diesen Datenbestand nicht (außer mit dem Import eventueller neu gefundener eigener FRITSCHE / FRITZSCHE), das leistet vielmehr jeder an Forscherkontakten Interessierte unter Euch mit seiner an mich geschickten GEDCOM-Datei selbst!

Danke für Euer Verständnis und bisher reges Interesse!

Viele Grüße, Jürgen
familienarchiv@genealogie-fritsche.de