Forschungsprojekt "FRITSCHE / FRITZSCHE / ...-Datenbank" sucht nach wie vor alle erreichbaren Nachweise zu FRITSCHE / FRITZSCHE im gesamten mitteldeutschen Raum

Moin zusammen,

bei der heutigen Erwähnung von Wilkau-Haßlau in der Sachsen-L kommt mir in Erinnerung, daß in diesem Raum offenbar allerhand FRITSCHE / FRITZSCHE / FRITSCH / FRITZSCH (u. ä. Schreibweisen) lebten und noch leben, wie mir vor vielen Jahren mal mitgeteilt wurde.

Leider kommen Forscheranfragen zu dieser doch gerade im mitteldeutschen Raum relativ häufigen und bekannten Namensgruppe in unseren mitteldeutschen Listen merkwürdigerweise kaum vor. Manche Forscher haben sie sporadisch nur im „Beifang“, eingeheiratet oder wie auch immer.

Falls Ihr also von diesen Familien Daten vorliegen habt, freue ich mich über deren Zusendung - nicht für meine persönliche Ahnenforschung, sondern um für alle von uns (!) die Datenbasis zu diesen eigentlich recht bekannten Namensgruppe weiterzuführen (s. u. zur Datenbank). Vielleicht ergeben sich durch diese beständige zentrale Erfassung in einer DB irgendwann Zusammenführungen von bis dato getrennt bestehenden Familien dieses Namens - vielleicht auch genetisch.

Bereits vor Jahren konnte ich damit mehrfach Forscher zu diesen Namen zusammenbringen, die zur gleichen Familie forschten, aber noch nichts voneinander wußten. Ein Erfolg!

Für einen schnellen und einfacheren (keine Abtipperei) und auch fehlerfreien Import in diese Datenbank sind insbesondere .ged-Dateien (also GedCom-Exporte aus Euren Ahnenforschungsprogrammen im GED-Format) besonders gerne gesehen!
Falls Ihr eine Trennung Eures Gesamt-Datenbestandes nicht so einfach hinbekommen solltet, schickt mir gerne einfach Euren Gesamtexport als GED-Datei, ich verfüge über ein Software-Werkzeug (das hervorragende „GedTool“ von Peter Schulz), um mir daraus nur die FRITZSCHE-Daten zu separieren.

Alles wird selbstverständlich absolut vertraulich behandelt!

Bei einer gelegentlichen „Familien-Zusammenführung“, wie oben erwähnt, gebe ich keine der mir zugesandten Daten heraus, sondern verbinde lediglich die jeweiligen Forscher zur gleichen Familie miteinander, damit diese sich dann letztlich untereinander austauschen können.

PS
Meine eigenen FRITSCHE / FRITZSCHE stammen seit ca. 1580 aus dem Unstrut-Saale-Raum zwischen Naumburg, Freyburg/Unstrut, Nebra/Unstrut, Querfurt, Eisleben, Halle/Saale und bis westlich von Leipzig.
Auch dort sowie auch zwischen Leipzig und Altenburg gibt es über die vergangenen 500 Jahre zahlreiche weitere FRITSCHE-Vorkommen, die allerdings noch nicht in unseren Stamm mündeten …

Viele Grüße und ein gutes, vor allem gesundes Neues Jahr,
Jürgen (Fritsche)

Forschungsprojekt „FRITSCHE / FRITZSCHE / …-Datenbank“: Familienarchiv Fritsche: Frit(z)sch(e)-Datenbank