Forschungshilfe zu Anna Adelheid von der Fecht und ihrem Ehemann Johann Friedrich Breuer aus Isensee erbeten

Frohe Weihnachten, liebe Forscherkolleginnen und -kollegen!

Vielleicht ist die eine oder der andere trotz der Feiertage motiviert, mir bei einem wirklich schwierigen Fall zu helfen, nachdem ich mithilfe einiger Kundiger der Familienforschung Niederelbe zwar wesentlich weitergekommen bin, aber entscheidende Daten noch immer fehlen.

Ich habe daher die Hoffnung, dass womöglich jemand in seiner privaten Forschung das hat, was ich seit Wochen vergeblich suche.

Das Thema ist so komplex und weist so viele sowohl örtliche als familiäre Variationsmöglichkeiten auf, dass wohl nur dies zumutbar wäre. Es wurden neben Gedbas, Familysearch, Ancestry und Archion auch Aufzeichungen regionaler Forscher zugrunde gelegt. Werner v. d. Fecht als großer Kenner der Familie wurde angeschrieben, hat sich aber (noch) nicht zurückgemeldet. Ich nenne hier unter Vorbehalt auch zwei Hypothesen, die möglicherweise Sinn machen.

Adelheid Anna v. d. Fecht * 09.09.1806 Obenaltendorf - 23.09.1862 (nicht gesichert, verm. Isensee)
oo 06.06.1830 Osten Johann Fried(e)rich Breuer / Breier (o. ä.), Pachtackermann in Isensee, V: Johann, (s. bitte Anlage).
Etliche Kinder aus dieser Verbindung wurden in Osten getauft (bei Bedarf bitte anfragen)
Eltern: Jürgen v. d. Fecht * 02.11.1763 Osten (V: Jürgen am Moor) - 20.09.1826 Osten
oo 07.06.1795 Osten Margaretha Elisabeth v. d. Heide * um 1775 (V: Peter am Moor) - 15.09.1827 Isensee
Bis jetzt ist es nicht gelungen, das definitive Geburts- und Sterbedatum JF Breuers zu ermitteln bzw. seine Abstammung

Hypothesen:
Naheliegend wäre des VN wegen eine Abstammung aus der Linie Frerck Breyers (Köthner in Isensee, * um 1700). Da ein Johann als Vater im Heiratseintrag genannt wird, könnte der Witwer Johann Breuer / Brayer aus Isensee, der am 09.08.1793 in Osten Adelheit Waller (V: Hinrich, Isensee) ehelichte, ein Kandidat sein. Dieser Johann ist als Pächter in Isensee im Juni 1807 mit 57 J. verstorben. Am 20.08.1798 wurde ein Sohn Johann Hinrich geboren; fraglich, ob sich hier vielleicht ein Schreibfehler eingeschlichen hatte und es sich in Wahrheit um Johann Friedrich handelte. Johann Friedrich ist später häufiger Taufpate oder Trauzeuge bei Feierlichkeiten, die zu diesem Breuer-Zweig passen könnten.

Es gibt im Elbe-Weser-Dreieck zwischen Freiburg / Elbe, Oederquart, Oldendorf bis nach Isensee und in den umgebenden Mooren eine schiere Unzahl an Johanns oder Claus Breuer (der NN in div. Schreibweisen). Leider werden nicht immer die Mütter erwähnt, es gibt auch div. Mehrfachehen. Zudem scheint es Wanderbewegungen der Breuers zwischen Oederquart und Isensee gegeben zu haben.

Ganz herzlichen Dank und viele Grüße

Nicole