Forschungsgebiete

Hallo Dietrich,
wo soll denn Lohe/Wittgenstein liegen, dieser Ort kommt mir dort nicht
bekannt vor. Den Namen "Otto" kenne aber ich aus der Gegend um Feudingen.

Gr��e
Thomas Dickel

Hallo Dietrich,
wo soll denn Lohe/Wittgenstein liegen, dieser Ort kommt mir dort nicht
bekannt vor. Den Namen "Otto" kenne aber ich aus der Gegend um Feudingen.

Gr��e
Thomas Dickel

Message: 2 Date: Mon, 3 Dec 2007 21:39:24 +0100 From: "Dietrich
Klein" <klein.kuentrop@online.de> Subject: [Sieg-L]
Forschungsgebiete To: <siegerland-l@genealogy.net> Message-ID:
<001001c835ec$97c911b0$14b2a8c0@dietricha9e337> Content-Type:
text/plain; charset="iso-8859-1"

Liebe Forscherkollegen,

nachfolgend die haupts�chlichen Namen, nach denen ich im Siegerland
und anderswo suche :

... OTTO aus Lohe/Wittgenstein bzw.
Kanton Bern vor 1749
(Mennoniten !) ... �ber einen Austausch w�rde ich mich sehr freuen
! Sch�nen Abend !

Dietrich Klein

Hallo Thomas,

"meine" Otto - Vorfahren waren Mennoniten und sa�en sowohl im Siegerland
z.B. auf Hof Lohe als auch in Wittgenstein auf Augustenhof b. Feudingen und
Hof Schwarzenau.
Sie haben nichts mit den einheimischen Ottos aus dem Kirchspielen Feudingen
bzw. Netphen zu tun !

Gerade bei den Mennoniten ist die Forschung sehr schwierig, da nur die Sterbeeintragungen
in den ev. Kirchenb�chern verzeichnet sind und durch die teilweise kurzen Pachtzeiten 8 bzw.
16 Jahre, selten l�nger, ein h�ufiger Ortswechsel erfolgte.
Eigene Kirchenb�cher haben sie nicht !
Die amischen Mennoniten wandern sp�ter im 19. Jahrhdt. vielfach nach Amerika aus.
Auch mein letzter sicher zu erfassender Vorfahre Peter Otto * um 1775 Augustenhof
soll 1807 nach den USA emigriert sein. Es findet sich danach keine Spur mehr von ihm !
Peter Otto mu� ein au�ergew�hnlicher Mensch gewesen sein. So hat er u.a. 4 uneheliche
Kinder mit 4 unterschiedlichen Frauen gezeugt. (Das �lteste davon ist mein Vorfahr Johannes
Otto *29.07.1795 Schwarzenau.) Au�er dem Umstand, dass nicht-mennonitische
Partnerinnen evtl. nicht einen Mennoniten heiraten wollten, ist dies wohl doch etwas Besonderes ...
Im Jahre 1797 beging er einen Totschlag, der die Gerichte bem�hte und eine �ber 100seitige "Acta
Criminalia Peter Otto" zur Folge hatte. Am Ende wurde er, wie in der Zeitschrift Wittgenstein
im Artikel " War es Notwehr ?" von Herrn Bauer nachzulesen ist freigesprochen.

Peters (wahrscheinlichen) Eltern Johann Jacob Otto u. Marie Catherine Luther waren die P�chter auf dem Augustenhof
und sterben dort am 23.12.1793 bzw. 06.09.1790 (Sterbebuch Feudingen).

Es gibt Hinweise, dass dieses mennonit. P�chterehepaar von Hof Lohe stammt. Dort stirbt 1764 ein Hans Jacob Otto
im Alter von etwa 60 Jahr, dessen Herkunft aus " Langendahl im Canton Bern" angegeben wird.

Ich bin sehr an Daten der Nachkommen des Peter Otto, bzw. der gesamten urspr�nglich mennonitischen Ottos interessiert.

Sch�nen Abend noch !
Dietrich Klein

Dietrich Klein wrote:

Es gibt Hinweise, dass dieses mennonit. P�chterehepaar von Hof Lohe stammt. Dort stirbt 1764 ein Hans Jacob Otto
im Alter von etwa 60 Jahr, dessen Herkunft aus " Langendahl im Canton Bern" angegeben wird.

K�nnte es dieser Ort sein?

Langenthal
Flck. in der Schweiz, Ktn Bern (Berne), Bz. Aarwangen, 483 m �.d.M., 3754 Ew. Postb. Telegr. EBStL Olten <> Thun u. Huttwil <> Langenthal. Fabr. (Baumwolle, Halbwolle, Leinen, �fen), Ziegelei; unweit ein besuchtes Bad.
Quellennachweis:
Ritters Geograph.-Statist. Lexikon, Bd. L-Z, 8. Aufl. (1895), Ed. J. Penzler, Otto Wiegand, Leipzig, Seite 20
- HL -

Mit Besten Gruss
Hanno V.J. Kolbe