Forschungsgebiet Westpreussen (Landkreise Danziger Höhe, Berent, Karthaus, Dirschau)

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, wer alles in den oben genannten Landkreisen Westpreussens forscht und sich gerne mit anderen
gleich orientierten Forschern austauschen möchte.
Ich selber suche (suchte) intensiv u.a. in den evangelischen Kirchenbüchern von Sobbowitz, Mariensee, Schöneck, Löblau
und Praust. Schönberg wird nun bald dazu kommen. Weiterhin nutze ich die Bücher von J. Muhl "Geschichte der Dörfer..."
und von Max Miller "Die Auswanderung der Württemberger nach Westpreußen und...", die sich beide in meinem Besitz
befinden. Auch habe ich einige Trau- und Geburtsregister zur Hand (Rheinfeld, tw. Mariensee).

Meine derzeitigen Forschungen konzentrieren sich auf Barenhütte und Prausterkrug, sowie Braunsdorf (bzw. Bruhnsdorf).
Meine Ahnen und deren Orte sind die folgenden:

DOMINKE, Danziger Hauung, um 1780

DREWS, Danziger Hauung, um 1780

ENGLER, Barenhütte, Neuenglershütte 1742- ca. 1850

FENSKE, Barenhütte, um 1812

HAß, Lamenstein, Lagschau, Klempin, Kleschkau, Schliewen 1764 - 1900

KELPIN, Borrenschin um 1726

KINDEL, Schöneck, um 1750

KLATT, Barenhütte, Schönberg 1750 - 1900

KLAWITTER, Schöneck, Neuenglershütte 1757 - 1800

KRÖNKE, Meisterswalde1790 - 1860

LENSER, Prausterkrug, 1752 - 1850

MARCZINKE, Schöneck 1750 - 1830

MÜLLER, Borrenschin, Danziger Hauung 1718 - 1828

PATZKE, Lamenstein, Barenhütte, Gischkauer Gebiet 1760 - 1940

PLINS(KE), Barenhütte, Meisterswalde, 1770 - 1870

RICK, Braunsdorf, 1764

ZIELKE, Hüttenfeld um 1765

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich ein paar Forscher finden, mit denen man sich über die besagten Gebiete, Quellen,
Kirchenbücher und so weiter austauschen könnte.

Viele Grüße,
Daniel

Hallo Herr Meissner,

Zwar bin ich kein Forscher, aber ich wuerde sagen in meiner bescheidenen Weise forsche ich auch in einigen der von Ihnen angegebenen Orten so wie Braunsdorf und Schoeneck so viel ich bisher weiss.

Verzeiung Herr Meissner, die Message war noch nicht fertig, denn der Name des Contactes in Lehmberg ist noch nicht sicher. Ist aus Versehen durchgeflutscht. Ich verde mich wieder melden, wenn ich den Namen sicher weiss.
Schoene Gruesse, Betty