Liebe Mitforscher,
mein Name ist Anja Walbröl, ich versuche die Familiengeschichte eines Freundes zu erforschen, die nach Mittelpolen führt.
Die Familie Szkaley/Schkalej oder auch anders geschrieben kommt aus Tomaszow Mazowiecki, soviel ist bekannt.
Leider gestaltet sich die Forschung aufgrund mangelnder Sprachkenntnisse schwierig, und leider gibt die Ev.Augsburgische Gemeinde keine Urkunden heraus. Ohne jede Begründung wird dies abgelehnt, auch ein polnischer Ahnenforscher konnte in dieser Gemeinde nichts für uns erreichen.
Deshalb habe ich mich in dieser Liste angemeldet, in der Hoffnung, es besteht vielleicht noch eine andere Möglichkeit, an Urkunden heranzukommen. Soweit ich dies verstanden habe, soll es in diesen Gebieten ja auch Zweitschriften gegeben haben.
Gibt es Jemanden, der mir weiterhelfen kann?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüße
Anja
Hallo Anja, herzlich willkommen in unserer Liste
leider bist du nicht näher auf deine Suche eingegangen, aber hier kannst du
schon fündig werden
https://www.mittelpolen.de/webtrees/individual.php?pid=I22900&ged=KB%20Tomas
chow%20ges.
in allen Schreibvarianten.
Du darfst gern nachfragen, viel Glück
Irmgard
Hallo Anja, Irmgard hat ja schon einen Quellenhinweis geliefert. Die Originalkirchenbücher von Tomaschow existieren wohl seit 1945. Die Kladde bzw. die Notizbücher der Pfarrer aus denen wohl in Klarschrift übertragen wurde, fanden sich vor ein paar Jahren. Bis 1862/1864 sind diese Bücher Online verfügbar und bei Geneteka indexiert Geneteka baza Polskiego Towarzystwa Genealogicznego
Die zweite, jüngere Hälfte liegt wohl noch in Tomaschow, aber wie du sagst, hapert es wohl momentan an der Zugänglichkeit. Ich habe eine Handvoll Skalej als Schwippschwagerfamilien. Dazu eine Verbindung Dembski / Skalej bei der ich über ältere Vorfahren der Dembski Linie verwandt bin. Darf ich fragen wer die ältesten bekannten Vorfahren sind, insofern sie außerhalb des Datenschutzes aufgrund ihres Alters liegen. Viele der Landwirtsfamilien waren im Raum Tomaschow untereinander verwandt, daher wird es einfach wenn man erst einmal eine Linie identifiziert hat.
Grüße, Maik
Immer auf der Suche nach Funden zum Familiennamen SENNINGER und den diversen Varianten wie; Senniger, Seninger, Senniger, Seniger, Senging, Senginger, Sinninger, Sinniger, Seiniger, Seininger, Sennenger, Senger, Zenninger, Selinger, Seyning, Seling??w, Seyninger, Zeyniger, Zeynigerow, Seliger, Zeylinger, Zeyninger, Zejnigier,Simminger, Semminger, Symminger