Forschungs-Tipp: Knapp tausend Ahnenlisten aufeinen Streich

Liebe Forscherfreunde,

nachfolgend ein sicher allgemein sehr interessanter Hinweis auf den Ahnenlistenumlauf ...

Viele Grüße,

Jürgen

PS
Bitte zeichnet alle die Petition "Initiative Krankenbuchlager"
// ( familyroots.de ) mit!

Hallo allerseits!

Ich hatte nach meinem letzten Besuch in Magdeburg mal wieder die Gelegenheit, mich kr�ftig �ber das doppelte und dreifache Kopieren der selben Kirchenbuchseiten zu �rgern (ist mir in dem Ort leider schon mehrfach passiert, weil ich dort immer mehr Vorfahren aus unterschiedlichen Linien entdecke).

Um das mittelfristig zu �ndern, habe ich mir gedacht, dass es f�r mich fast sinnvoller sein k�nnte, einfach ALLE Kirchenbuchseiten zu bearbeiten, sprich: ein Ortsfamilienbuch zu erstellen.

Hat irgend jemand von Euch ebenfalls Interesse daran und evtl. Lust, sich mit mir zusammen zu tun? Das w�rde auf jeden Fall die Kosten senken und sicherlich auch mehr Spa� machen!

"Mittelfristig" bedeutet bei mir eine gesch�tzte Zeit von bis zu drei Jahren (zur Zeit bin ich arbeitslos, habe also etwas mehr Zeit - was sich aber von heute auf morgen �ndern k�nnte) und ich stelle mir die Arbeitsteilung so vor, dass zun�chst mal geguckt werden sollte, was an Seiten bereits in Kopie vorhanden ist, so dass nur noch die L�cken gef�llt werden m�ssten.

Ich w�rde mich zun�chst auf das �lteste Kirchenbuch konzentrieren wollen, k�nnte mir aber durchaus vorstellen - je nach Zeitaufwand und Kosten - bis in die 1870er Jahre hinein fortzusetzen.

Neben Mitarbeitern und Motivatoren f�nde ich eine Unterst�tzung durch bereits erfahrene OFB-Schreiber nett, da ich Tipps und z.B. auch Hinweise auf geeignete Genealogieprogramme gut brauchen k�nnte.

Das Ganze spukt derzeit noch als Idee in meinem Kopf, schreit aber geradezu nach Umsetzung.

Liebe Gr��e aus Hannover

G. Marco Sbriglione