Hallo in die Runde!
War gestern im NRW-Archiv Duisburg und habe nun eine Querverbindung neu nach "Callenhard/Wesphalia"! Das müsste das heutige Kallenhardt sein!
Bei der Trauung am 12.01.1779 von Joes Henricus Georgius SAURMAN & Anna Elisabeth KEMMERING in Wipperfürth steht halt der Elternhinweis: Jois Bernard Sauerman & Catharina Teutenberg ex Callenhard ducatus Wesphalia!!!
Wer kann mir sagen, zu welchem Kirchspiel Kallenhard zum Ende des 18.Jhd gehörte und hat jemand Anknüpfungstipps zu den Families??
VG
Christian (Barrenbrügge)
Hallo Christian,
von Kallenhardt gibt es ein Online-Ortsfamilienbuch.
Hier die Zugangsadresse:
< Gesellschaft für Familienforschung: Die MAUS Bremen >
Kallenhardt ist ein kathol. Kirchspiel, Heute im Kreis Soest.
Gr��e aus Soest
Hermann (Oltmanns)
Hallo Christian,
Im Ortsfamiienbuch bei der Maus sind aber Fehler, besser wendest du dich an das Listenmitglied Jutta Rieger. Sie ist eine echte Kallenhardtexpertin und hat weitere Quellen zusätzlich ausgewertet.
Gruß
Frank
Hallo Frank,
in _jedem _Ortsfamilienbuch sind Fehler!
Es ist aber immer eine gute Grundlage f�r eine pers�nliche Familienforschung.
Noch ein genereller Punkt:
Findet man einen Fehler und kann man zur Kl�rung eines solchen beitragen, ist es sehr angebracht, dass der Autor oder der Herausgeber eine entsprechende Info erh�lt.
mit Freundlichen Gr��en
Hermann
Hallo, Hermann
Der Autor Herr Voss ist schon verstorben und wir (ER und ich) hatten leider nicht gen�gend Zeit, beim gegenseitigen Korrekturlesen auch nur halbwegs fertig zu werden.
Den Herausgeber habe ich informiert in den letzten Mails �ber eventuelle Fehler.
Ich kann da nur meine Hilfe anbieten, wenn es eine spezielle Frage zu Kallenhardt gibt. Und schauen, was ich gefunden habe und ob es mit dem Autor �berein stimmt.
Viele Gr��e Jutta
Lieber Hermann,
was ich dir sagen wollte, hat Jutta geschrieben. Ich ich konnte ihr ein wenig helfen und hatte auch seinerzeit Herr Voss das ein oder andere kleine Detail mitgeteilt, aus diesem Grund - und weil Herr Voss leider bereits verstorben ist - habe ich auf Jutta Rieger als Ansprechpartnerin hingewiesen, damit allen Forschern mehr geholfen ist bei ihrer Suche, denn bevor die Fehler aus dem OFB sich wieder im Netz verbreiten, war es mir wichtig den Hinweis zu geben, wo jeder korrekte Informationen bekommen kann.
Viele Grüße
Frank Stupp