Liebe Listenteilnehmer/innen,
da in letzter Zeit einige neue Mitglieder in die Liste dazugekommen sind und andererseits einige Familienforscher nach der Umstellung des Systems auf Discourse möglicherweise nicht mehr dabei sein werden, wollte ich noch mal alle, die keine Möglichkeit haben selbst nach Polen bzw. Tschechien zu fahren, um in den dortigen Archiven forschen zu können, auf das Angebot meiner Forscherkollegen und Mitarbeiter aus Polen und Tschechien hinweisen, welche gerne Forschungsaufträge übernehmen und durchführen.
Ich habe in den letzten Jahren sehr gute Erfahrungen mit ein paar Forschern aus Breslau, Oppeln, Gleiwitz, Stettin, Danzig und Olmütz (Tschechien) gemacht, die inzwischen für mich und andere Forscher in den polnischen und tschechischen Archiven geforscht und in den meisten Fällen interessante Ergebnisse geliefert haben.
Bisher sehr erfolgreich waren meine Kollegen u.a. bei der:
- Suche nach bestimmten Familien/Namen in den Kirchenbüchern (in den Staatsarchiven, bei den Mormonen, in den Diözesanarchiven, in den Pfarrhäusern...)
- Abfotografieren kompletter Kirchenbücher
- Suche nach bestimmten Familien/Namen in standesamtlichen Unterlagen (Staatsarchive, Standesämter)
- Abfotografieren kompletter standesamtlichen Unterlagen in den Staatsarchiven (soweit nicht bereits digitalisiert)
- Abfotografieren jeglicher für die Familien- oder Ortsgeschichtsforschung relevanter Bestände, z.B.: Grundbücher, Grundbuchakten, Kataster, Generalkommission (Rezesse aus der Mitte des 19. Jahrh), Bestände der Rechtsanwälte und Notare...
- Abfotografieren von Teilen oder kompletten Zeitschriftenbeständen, Lokalzeitungen, Blättchen, Heimatkalender, etc.
Bei Interesse einer Auftragsvergabe an einen Forscher vor Ort, kann man sich gerne an mich wenden unter: Andreas@Smarzly.de Andreas[at]Smarzly.de
Viele Grüße
Andreas Smarzly