Forschung in GUHRAU und Kreis

Liebe Listenmitglieder,

ich forsche seit etwa 1 Jahr in Guhrau sowie im Kreis Guhrau, mit ernüchternd mäßigem Erfolg. Über eine gleichgesinnte Forscherin konnte ich in Erfahrung bringen, dass der Kolonialwarenladen in Guhrau, der einem ihrer Ahnen gehörte, von den Polen nach dem Krieg verbrannt wurde. Die daneben stehende evangelische Kirche ging ebenfalls in Flammen auf und somit wurden wohl (aller Wahrscheinlichkeit nach) die evangelischen KB von Guhrau ein für alle Mal vernichtet. Bei Claus Christoph steht “Verbleib unbekannt”, jedoch ist davon auszugehen, dass es sie schlicht nicht mehr gibt. Für uns Forscher ist das eine Katastrophe, zumal wir so nur noch über mühsame Umwege (wenn überhaupt) zu Treffern gelangen. Gelegentlich helfen alternative Quellen aus städtischen Archiven wie z.B. Grundbücher, Kataster, Lehen, Geschäfte, Ausbildungsstätten (Schulen etc). weiter.

Von daher nun mein Versuch, mit evtl. gleichgesinnten Guhrau-Forschern in Kontakt zu treten und möglicherweise Daten und Informationen abzugleichen.

Konkret suche ich nach weiterführenden Informationen zu:

BRAUN
Weiß jemand etwas über einen Johann Heinrich Braun, Glöckner zu Guhrau, geboren um, ca. 1760? Dessen Sohn Johann Heinrich Wilhelm, geboren 1796, heiratete 1821 nach Schlichtingsheim.
Johann Heinrich Braun hatte möglicherweise einen Bruder Karl Gottlieb Braun (geboren ca. 1760), der ebenfalls Glöckner war.

BRADE
Hier handelt es sich um eine Guhrauer Müllersfamilie. Konkret suche ich nach weiterführenden Angaben zu einem Sigismund Friedrich Brade, der um 1680 in Guhrau als Sohn des Müllers Hans (Johannes?) Brade geboren wurde.

RICHTER
Meine Forschung stockt bei einem Freistellenbesitzer Benjamin Richter (evangelisch) zu Schlaube, Kreis Guhrau. Heiratet um ca. 1860 die Louise Hedwig George (katholisch) aus Schlabitz, Kreis Guhrau. Über die Ehefrau sind weiterführende Daten bekannt, da katholisch. Forscht jemand mglw. ebenfalls im Kreis Guhrau und kann mit den evangelischen Richters etwas anfangen?

Für jede noch so kleine weiterführende Info wäre ich extrem dankbar. Gerne können auch bereits vorhandene Forschungsergebnisse ausgetauscht werden.

Freundliche Grüße,

Daniel Richter
daniel.richter@riseup.net <mailto:daniel.richter@riseup.net>

Hallo Daniel
Ich suche auch schon seit 20 Jahren nach meinen Vorfahren im Kreis Guhrau, aber vegeblich
Meine Vorfahren (Niecke, Kunze, Kube, Faust Schneider, Lorentz) stammen alle aus Dörfern des Kreises Guhrau
wurden aber in Guhrau getauft bzw getraut. Die evangelischen Kirchenbücher sind wohl verbrannt. Die katholischen Kirchenbücher
lassen sich bei den Mormonen einsehen. Vielleicht hat man Glück; ich hatte keines.
Es lohnt sich aber die Kirchenbücher von Schlichtingsheim zu durchsuchen. Diese sind zum größten Teil erhalten
und im Intenet zugänglich.
Wenn Du Vorfahren auf den Dörfern sucht lohnt es nach nach Büchern der Generalkommission für Schlesien zu suchen
Davon sind viele erhalten geblieben. Ein Teil soll in der Staatsbibliothek Berlin liegen. Mir war bei der Suche in den Archiven in Breslau
Herr Andreas Smarzly behilflich
Viele Grüße und schöne Osterfeiertage
Detlef Niecke