Verehrte Leserin, lieber Leser,
in Goslershausen -suedoestlich von Schwetz- soll es nach Angaben in einer Firmenchronik von 1928
ein Kaufhaus M.Conitzer und Co. gegeben haben. Gegruendet wurde es 1902, ca. 1918/20 wurde der Betrieb eingestellt. Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank !
Martin Conitzer
Martin Conitzer schrieb:
... in Goslershausen -suedoestlich von Schwetz- soll es nach Angaben in einer Firmenchronik von 1928
ein Kaufhaus M.Conitzer und Co. gegeben haben. Gegruendet wurde es 1902, ca. 1918/20 wurde der Betrieb eingestellt. Kann mir jemand helfen?
...
Hallo Martin,
zunächst der konkretisierende Hinweis, dass es sich um Goßlershausen (poln. = Jablonowo [l mit Querstrich]), Kreis Strasburg handelt. Eine aus zuvor dörflicher Struktur durch die Eisenbahnentwicklung (Knotenpunkt) Ende des 19. Jahrhunderts entstandene Kleinstadt.
Ein (zunächst) diagonaler Blick durch die mir vorliegende ortsgeschichtliche und sonstige Literatur bestätigt, dass es in Goßlershausen schon 1902 (Allgemeines Handels- und Gewerbeadreßbuch des Deutschen Reiches, Berlin 1902) und zumindest bis zum Ende "des Kaiserreiches" eine Warenhandlung Conitzer gab (Rudolf Birkholz, Der Kreis Strasburg. Geschichte eines Westpreußischen Gebietes, Osnabrück 1981). Bei Birkholz (ohne konkret weiterführende Angaben) jeweils als "Warenhandlung A. Conitzer" bezeichnet.
Ich grabe in den nächsten Tagen noch etwas tiefer und bin "bei Dir", wenn dabei noch weiterführende Informationen ans Tageslicht fördern kann.