Hallo Forscherkolleginnen und -kollegen!
Meine Familie stammt aus Badesleben (PLZ 38836) welches fr�her zum Amt Zilly-Mulmke im Bistum, seit 1648 F�rstentum Halberstadt geh�rte.Lt. Contributionsliste von 1627 war ei Matthias Schweimler als Halbsp�nner f�r Haus,Hof und Ackerland abgabepflichtig an verschiedene Kirchen.
Er d�rfte demnach so um 1560 geboren sein. Leider beginnen die Kirchenb�cher erst 1652. Die Aktenlage im Landeshauptarchiv in Magdeburg ist auch eher bescheiden. Lediglich einige Verkaufsakten sind vorhanden, aus denen hervorgeht, da� der Hof 1640 w�st war und von den Erben verkauft werden mu�te. Aus den Akten �ber den Pachtzins f�r Kirchenland in Badersleben geht hervor, da� schon an 1634 die Relicte, also Witwe des Matthias Schweimler den Zins bezahlte. Ich gehe davon aus, da� Matthias Schweimler wahrscheinlich durch die Kriegswirren, Badersleben wurde mehrfach �berfallen und gebrandschatzt, vor1634 ums Leben gekommen ist.
Um die Familie in der Zeit vor dem 30j�hrigen Krieg, m�glichst aber im 16. vielleicht auch im 15.Jh., besser erforschen zu k�nnen, verspreche ich mir Ergebnisse aus folgenden Unterlagen:
- Landessteuerregister
- Erbb�cher
Leider habe ich derartiges bisher in keinem Archiv gefunden.
Wei� jemand, ob es solche gibt, und wo sie einsehbar sind?
Hat jemand weitere Ideen wie ich vieleicht im Zeitraum vor 1600 f�ndig werden k�nnte?
Ich bin f�r jede Information dankbar.
Gru�
J�rgen(Schweimler)
Dipl.-Ing.J�rgen Schweimler
Harnischstra�e 4
D-41515 Grevenbroich
Telefon:02181/61535