Forschung im Raum Kunzendorf/Sorau, Groß Selten/Sagan

Hallo, liebe Listler!

Meine Vorfahren väterlicherseits stammen aus dem Raum Kunzendorf/Kreis Sorau
und Groß Selten/Sagan. Leider bin ich hier an einem toten Punkt angekommen.
In diesen Gebieten tauchen bei mir folgende Familien auf:

Schwutke
Quos
Wirth
Herrmann
Girke
Aicht (?)
Möbus
Müncheberg
Schulz

Vielleicht sind jemandem diese Namen auch schon "untergekommen", dann würde
ich mich über einen Kontakt sehr freuen.

So wünsche ich allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in das
neue Jahr 2008!

Liebe Grüße aus Lübeck

Heike Kleine

Hallo Heike,

eine Gro�tante von mir war eine Emma M�bus(geb. Sobanski). Sie und ihre S�hne leben nicht mehr, aber drei Enkel. �ber ihren Mann M�bus ist mir nichts N�heres bekannt; die Sobanskis kommen, soweit ich wei�, aus der Berliner Gegend, zumindest eine Schwester von ihr, meine Gro�mutter, ist dort geboren.

Mit freundlichen Gr��en
Roswitha Pasenau

Hallo Heike und hallo Roswitha,
ich habe in meiner Ahnenliste auch diverse M�BUS aus der Neumark (Weisswasser bis Sorau, usw.), ich k�nnte mir vorstellen, dass da ein Zusammenhang besteht. Von daher w�re ich an einen Austausch interessiert.
Ihr k�nnt euch auch mal meine Homepage anschauen. Sie ist zwar noch im Aufbau, aber der Bereich M�BUS ist schon einigerma�en fortgeschritten. Ihr erreicht sie unter: www.gerd-koeke.de
Ich w�nsche euch und den anderen Listenmitgliedern ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.
Gerd

Hallo Heike,

im Staatsarchiv in Berlin gibt es ein Sch�ffenbuch von Kunzendorf bei Sorau 1770-1820. Ob weitere Sch�ffenb�cher von Kunzendorf erhalten sind, ist mir nicht bekannt. Die Information habe ich von Herrn Klaus Bethge.

Dauersuche: Habermann