Hallo Forscherfreunde,
ich versuchte bei "arkivalieronline.dk" Kirchenbuchseiten anzusehen. Leider ist mir das bisher nicht gelungen.
Vorgeschichte:
Ich habe mich angemeldet und ein Paßwort bekommen, mit dem ich mich auch einloggen kann. Dann habe ich wie gewünscht Java installiert.
Auf meinem Rechner benutze ich Windows XP und den Firefox-Browser. Den Akrobatreader habe ich auch. Es gelingt mir bis zur Auswahl der Kirchenbuchseiten zu kommen. Wenn ich dann etwas anklicke wird die Datei view.aspx heruntergeladen, die in einem Fenster erscheint. das war´s dann. In der Beschreibung fand ich dann einen Hinweis auf eine Zeiteinschränkung, die ich auch befolgt habe -- leider auch ohne Erfolg.
Wer kann mir dazu eine Hilfe geben? Leider kann ich kein Dänisch um mir die Hilfe auf der Archivseite zu holen.
Oder kann jemand etwas auf bestimmten Seiten für mich nachsehen?
Ratlose Grüße aus Hamburg
Bernd (Benthien)
Hallo Bernd,
versuch es mal mit dem "normalen" Internet Explorer. Hatte schon einmal ein
ähnliches Problem.
Gruß
Brigitte (Schymura)
Ich habe heute zum ersten mal das gleiche erlebt (benutze die Seite schon seid langer Zeit ohne Probleme). Ich erinnere mich jetzt aber, dass Java Runtime vor wenige Tagen ein grosser Update installiert hat (auf version 1.6.0_05). Ich habe den Verdacht, dass AO mit dieser version nicht kompatibel ist. Ich werde versuchen das Problem beim Programmierer zu melden.
Benthien skrev:
Ich habe jetzt bei der Programmierer nachgefragt. Das Problem ist der neue Version von Java. Darin ist ein Fehler enthalten und deshalb l�uft das Program von AO nicht.
Die L�sung ist, die neueste Version von Java zu entfernen. Gehe in Systemsteuerung -> Programme hinzuf�gen/entfernen (bin mir nicht ganz sicher, ob es auf Deutsch so heisst ? ). Dort muss man "Java(TM) 6 Update 5" entfernen. Wenn auch ein �ltere Java-Version im System vorhanden ist, dann war es dass.
Falls Update 5 der einzige installierte Version war, dann muss eine �ltere Version installiert werden.
Die n�chst �ltere ist: Java 1.6.0_03
Die kann man hier holen:
http://java.sun.com/products/archive/j2se/6u3/index.html
(Link: Download JRE )
Lars J. Helbo skrev:
Hallo Lars,
erstmal Danke f�r die Hilfe. Ich habe auf meinem Rechner Java 1.5.0_09 installiert, das m��te dann doch laufen?
Gr��e aus Hamburg
Bernd (Benthien)
Hallo Brigitte,
das war es! Problem gel�st. Arkivalieronline funktioniert nicht mit Firefox!
Vielen Dank f�r alle Tips.
Gr��e aus Hamburg
Bernd (Benthien)