Liebe Listen-Mitglieder!
Beim Stöbern fand ich noch einen Brief von einem "alten Cousin" meiner Mutter. Ich glaube, er lebt noch in Leipzig!
Jedenfalls schreibt er u.a., dass er noch Fotos und Ansichtskarten von Liebichau, Kreis Sprottau hat.
Sein Vater hieß RÜBESAM, ....(der Vorname steht in der Chronik von Liebichau, aber meine Cousine hat sie gerade)
und war von Beruf Wirtschaftsvogt auf dem Gut Hopphübel.
Dadurch lebten sie als Familie in verschiedenen Orten: Liebichau, dann Kaltdorf, dann Mallmitz, Girbigsdorf und wieder in Liebichau.
Dort überall waren wohl Güter des Grafen zu Dohna. Später war Vater Rübesam (er war wohl der Schwager meiner Großmutter Berta
Ida WENDE aus Mallmitz) dann in der Gutsverwaltung.
Cousin Willi Rübesam schrieb, dass er eine EMMA BÄR geb. WENDE kannte, dann einen REINHOLD WENDE (müßte der Bruder meiner Mutter gewesen sein sowie ihre Schwester), weiter eine Lydia BAUSCHMANN geb. WENDE und seine Mutter schließlich hieß dann
Klara RÜBESAM geb. WENDE.
Willis Großmutter hieß dann ERNESTINE WENDE geb. ZIPPEL. Sie starb in Kaltdorf und wurde in Mallmitz beigesetzt.
Der Großvater meiner Cousine in Liebichau hieß dann EMIL LAUGSCH.
Weiter erwähnt er eine Cousine väterlicherseits, die mit Namen MARTA KRUPA geb. LAUBE hieß. Sie war am 13.12.1902 in Mallmitz geboren,
verstarb dann am 17.9.1990 in Calau, N.Lausitz.
So, vielleicht und hoffentlich hilft das dem einen oder anderen Forscher!!!
Gute Nacht bzw. schönen Tag (kommt darauf an,wo man wohnt!)
Rita Hartwig
Forschung nach: LINKE LAUBE DITTMANN DARTSCHT LAUGSCH WENDE SCHÖPKE MÜLLER - nun auch ZIPPEL RÜBESAM