Forscherhilfe aus Polen

Hallo Wolfgang,

vielleicht hast du schon jemanden gefunden, dann lösche bitte meine Mail einfach.

Falls du noch jemanden suchst = ich arbeite seit einiger Zeit wieder mit einem sehr fähigen jungen Mann aus Breslau zusammen, der für mich schon in Archiven in Breslau, Hirschberg, Liegnitz und Oppeln sehr erfolgreich geforscht hat.
Wenn Du Hilfe bei der Forschung i polnischen Archiven oder Behörden brauchst, melde dich gerne bei mir: Andreas@Smarzly.de

Viele Grüße
Andreas Smarzly
www.smarzly.de
www.hkknos.du

[NSL] Forscherhilfe aus Polen
      Hallo liebe Forscher,

ich komme an einigen Stellen nicht weiter und würde gern einen professionellen Forscher vor Ort mit Deutschkenntnissen engagieren. Kennt jemand einen empfehlenswerten Menschen, der in Niederschlesien forscht?

Wolfgang Bräuer

Gesendet von Mail für Windows 10

Hallo Liebe Forschergemeinde,

Forscherhilfe aus Polen:
Auf meine u.g. Mail von letzter Woche über die Liste haben mich einige Forscher sehr zaghaft angefragt, ob mein Kollege in Polen evtl. auch ihre Forschungsaufträge annehmen könnte oder ob mein Angebot explizit Wolfgang betraf.
Kurz: Mein Kollege aus Breslau Piotr Panczyk (genau wie für Oberschlesien mein Kollege Damian Moskal) nimmt gerne Forschungsaufträge in den Archiven von allen Interessierten an!

Aktuelle Lage bei den Forschungsstellen der Mormonen:
Einige Kollegen fragten auch nach der aktuellen Lage bei den Forschungsstellen der Mormonen. Nun musste ich mich erst mal selbst etwas in die Materie einarbeiten, habe aber jetzt einiges (leider nicht so erfreuliches) gefunden...

Bisher waren die Genealogischen Institute der Mormonen (fymilysearch) eine gute Adresse für die Ahnenforschung. Ab Januar sind die meisten digitalsierten Seiten (Filme sind schon länger nicht einsehbar) von Kirchenbücher o.ä. die aus den auf ehemaligen Deutschen Ostgebieten liegenden Diözesen oder Archiven stammen, gesperrt. Z.Zt. gibt es eigentlich nur die Möglichkeit vor Ort zu suchen. Ein Großteil der Kirchenbücher liegt ja auch in den polnischen Archiven (Staatsarchive, Diözesanarchive)
Man kann sie hier suchen:
http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/index.php
http://www.szukajwarchiwach.pl/

Es geistern aktuell einige Gerüchte, dass die Sperrung bei den Mormonen durch die polnischen Archive/Behörden veranlasst worden sein soll. Mein Kollege Damian Moskal ist der Sache jetzt auf den Grund gegangen und hat diese interessante Antwort bekommen, die ich mir erlaube hier zu veröffentlichen: