Försterfamilien im Harz: BRINCKMANN, BUSCH, THIETELN

Guten Tag

Auch ich suche Vorfahren im Harz, sehe aber keine M�glichkeiit die genannten
B�cher einzusehen. Aber vielleicht hat jemand von Euch die Leute in Euren
Listen.

Also mein Urururururgro�vater war

1) Johann Ludewig Engelhard Brinckmann, * 1753 Lautenthal/Harz + 20.05.1822
Wohltorf, F�rster in M�hlenrade (Lauenburg), ab Februar 1798 Hamburgischer
Waldvogt. (Habe von ihm auch eine Reihe von Daten zu seinen Geschwistern)

Sein Eltern waren

2) Christian G�nther Brinckmann, F�rster in Lautenthal im Harz * 17.05.1718 +
15.06.1789
3) Johanna Augusta Busch * 05.03.1729 Neustadt/Bad Harzburg + ?

Seine Gro�eltern

4) Hans Gerhard Brinckmann, Kommunionsf�rster in Ginswer (???) * 1677 + 1740
5) ??
6) Johann Hermann Busch, Reitender F�rster zu Harzburg * ? + ?
7) Dorothea Charlotte Thieteln * ? + ?

Das sind auch schon alle Vorfahren aus dem Harz die mir bekannt sind, ich
suche die hier fehlenden Daten, die Vorfahren, Geschwister und andere
Nachfahren. Was ich bisher zusammengetragen habe befindet sich auf:
http://www.woydt.be/genealogie/g17/g175/1753brjo01.htm

Und: Gibt es Publikationen zu F�rsterfamilien im Harz?

Viele Gr��e aus dem so gut wie schneefreien Schaerbeek (Br�ssel).

Malte Woydt

Ja, es gibt ein Buch, Malte, von Herrn Meyer aus Hannover, der die Försterfamilien bearbeitet hat. Ich finde grad den Hinweis dazu nicht, Kann der Ort Ginswer nicht doch _Goslar sein. Ich hatte in Harzburg auch einen Vorfahren der Kommunionsförster war. Es gibt soweit ich mich erinnere auch eine Anmerkung zu dem Reitenden Förster Busch in Harzburg. Leider hat die Chronik keine Namensliste und ist deshalb arg mühsam, darin etwas wiederzufinden.
Aber da hilft sicher das Buch von Herrn Meyer weiter.
Ich habe übrigens eine Geburt erwähnt in Neustadt/Harzburg einer Joh. Caroline Fiedler*30.9.1809, deren Mutter eine Joh. Cath. Luise Brinckmann ist, Vater Johann Georg Ludwig Fiedler. keine näheren Angaben dazu.
Grüsse Ingrid (Gottschalk

Malte Woydt schrieb:

Malte Woydt schrieb:

Guten Tag

Auch ich suche Vorfahren im Harz, sehe aber keine M�glichkeiit die genannten B�cher einzusehen. Aber vielleicht hat jemand von Euch die Leute in Euren Listen.

Also mein Urururururgro�vater war

1) Johann Ludewig Engelhard Brinckmann, * 1753 Lautenthal/Harz + 20.05.1822 Wohltorf, F�rster in M�hlenrade (Lauenburg), ab Februar 1798 Hamburgischer Waldvogt. (Habe von ihm auch eine Reihe von Daten zu seinen Geschwistern)

Sein Eltern waren

2) Christian G�nther Brinckmann, F�rster in Lautenthal im Harz * 17.05.1718 + 15.06.1789
3) Johanna Augusta Busch * 05.03.1729 Neustadt/Bad Harzburg + ?

Seine Gro�eltern

4) Hans Gerhard Brinckmann, Kommunionsf�rster in Ginswer (???) * 1677 + 1740
5) ??
6) Johann Hermann Busch, Reitender F�rster zu Harzburg * ? + ?
7) Dorothea Charlotte Thieteln * ? + ?

Das sind auch schon alle Vorfahren aus dem Harz die mir bekannt sind, ich suche die hier fehlenden Daten, die Vorfahren, Geschwister und andere Nachfahren. Was ich bisher zusammengetragen habe befindet sich auf: http://www.woydt.be/genealogie/g17/g175/1753brjo01.htm

Und: Gibt es Publikationen zu F�rsterfamilien im Harz?

Hallo Malte,

die Ver�ffentlichung �ber nieders�chsische F�rster von Ludwig Meyer kann als CD beim Nieders�chsichen Landesverein f�r Familienkunde erworben werden <http://www.genealogienetz.de/vereine/NLF/f2.html&gt; Pos. 2
F�r die eigene Forschung empfehle ich die "hannoverschen Staatskalender"
durchzuarbeiten. Diese sollten in vielen Archiven zu finden sein. Die Staatskalender wurden bis zum Ende des K�nigreiches Hannover j�hrlich neu herausgegeben und beinhalten u.a. auch die Daten aller staatlichen Angestellten und Beamten. Soweit ich wei� sind in den nieders. Staatsarchiven Stade und Hannover alle Ausgaben vorhanden.

Gru� aus Schleswig-Holstein

Heinz