FÖHSE aus Dessau in Anhalt

Hallo Zusammen,

heute erhielt ich die Kopie von einem Gebutseintrages aus Karlsruhe (Baden) aus dem Jahr 1915.
Darin ict nachfolgendes zu lesen.

Nr. 50 u.51
Taufen 30 Juni NM 5 1/4 Uhr
Geburt 13 Mai 1915

Johanna Magdalena und Friedrich Wilhelm (Zwillinge)
Eltern:
F�HSE Max, ev., Schieferdecker hier, von Dessau in Anhalt, u.
Barbara geb.LILLICH, ev., von Freistett
Paten: 1. Magdalena K�HLER, Stra�borg
             2. Karl STAHL in Kehl.

Mein Vater hat in seinen Erinnerungen geschrieben, dass Max F�hse ein Schieferdecker aus dem Rheinland
gewesen ist. Leider kann ich meinen Vater nicht fragen weshalb er als Herkunft Rheinland meinte.

Ich sehe jetzt zwei M�glichkeiten.

1. Max ist aus dem Rheinland, hat in Dessau das Schieferdecker-Handwerk gelernt und ist nach Karlsruhe gezogen.
Das halte ich jedoch f�r wenig wahrscheinlich.

2. Max ist aus Dessau oder dessen n�herer Umgebung. Dessau ist ja geradezu eine F�HSE-Hochburg.

Ich hoffe es kann mir hier jemand ein paar Tipps geben wie ich bei der Suche nach weiteren Daten zu Max F�hse
vorankommen kann.

Viel Gr��e
  Walter (He�)

Hallo Walter,
als die Zwillinge geboren wurden, war der aus Dessau stammende Max F�HSE offenbar in Karlsruhe am RHEIN ans�ssig, auch die Herkunftsorte der Paten, Kehl und Stra�burg liegen am RHEIN, vielleicht deshalb.
1915 gab es Standesamtsregister, deshalb w�re es sicher zu empfehlen, die Geburtsurkunden aus dem Karlsruher Stadtarchiv zu besorgen, in denen Einzelheiten zu den Eltern stehen m��ten. Vielleicht haben diese ja auch in Karlsruhe geheiratet.

Viel Erfolg bei der Suche
Angela (Fischer)

Hall Walter,

in Dessau-Großkühnau sind die Föse's seit ca. 1690 bis heute
ansässig.

In deinem Fall würde ich mich vorerst an das Standesamt in Dessau
(Unterlagen ab ca. 1875) wenden.

Mi freundlichem Forschergruß

Michael (Frisch)

Hallo,

wei� jemand wo die KB von Hohenerxleben von vor 1800 sich befinden und ob diese einzusehen sind?

MfG
Ulf Schr�ter - Reppichau

Lt. Specht (Familiengeschichtlicher Wegweiser 1937) liegen die KBB in Rathmannsdorf im dortigen Pfarramt - Geburten und Hochzeiten ab 1577, Sterbef�lle ab 1606.

�ber

http://www.landeskirche-anhalts.de/gemeinden/bernburg

kommt man zur Zust�ndigkeit:

hier Pfarramt G�sten - Arne Tesdorf (einfach mal nachfragen)

Gru� aus Bernburg

Fred Sawusch