Liebe Listies
wir, meine amerik. Mitforscherin und ich, sind noch immer auf der Suche nach dem Aufenthalts-Ort und Heiratsdatum des FOCK, Claus Detlev, der am 22. Februar 1764 in Selent geboren ist .Rätsel gibt dabei neuerdings ein gefundener Eintrag im Auswanderungs-Index auf mit dem Jahr 1884, dann müßte er allerdings zurückgekommen sein, um hier um 1807 auf Gut Seekamp im Dän. Wohld mit SINDT, Charlotte Friederice, geb. 10.10.1782 in Timmdorf, eine Familie zu gründen. Das l. Kind wurde am 1.9.1807 geboren. Der Vater war da schon 43 Jahre alt, 18 Jahr jünger seine Frau. Sein Beruf wird mit Inste und Pantoffelmacher angegeben.
Selbst seiner eigenen Familie in Selent war der Aufenthalt des Sohne unbekannt.
Er soll vor 1807 in Holtenau Halbhufner gewesen sein.
Frage: Wo kann man Unterlagen finden, die dies bestätigen? Im LAS gab es Unterlagen nur für spätere Zeiten.
Hat ein Mitforscher Erfahrungen mit Rückkehrern aus den USA?
Ist Euch Genannter schon mal "über den Weg gelaufen?"
Über positive Antworten würde sich freuen
Carla Cornils
Liebe Carla,
mein Beitrag geh�rt zwar nicht direkt zu dem von Dir Gesuchten, trotzdem m�chte ich Dir meine Fundsache mitteilen. Ich war im Fr�hjahr in Estland und habe das Gut Sagadi der deutsch-baltischen Familie Fock besichtigt. In der Ahnengalerie habe ich notiert: Ehefrau von Fock, geb.Stael von Holstein
Am Tor war eine Inschrift: G.E.Fock + J.J.Fock geb.Helfreich, 1794
Das Gut war seit 1684 im Besitz der Familie und ist wundersch�n restauriert. Fotos vorhanden.
Viele Gr��e
Waltraud