FOCK aus Rügen

-------- Original-Nachricht --------

Hallo, R�diger!
Vielleicht interessieren Dich irgendwann auch die bereits Verstorbenen!
.-))> Schubert: Beichtkinderverzeichnis 1704
Dorf Jabel, Kspl. Jabel
Fock, Jochim, 52 Jahre alt, ehemaliger Soldat, Ehefrau 60 Jahre alt.> Das ist in allen BKVZ der einzige Eintrag.> M�ge es Helfen!> Gr��e aus Bielefeld
Klaus (Stahl)

Hallo Klaus, ich habe mich wohl wirklich etwas missverst�ndlich ausgedr�ckt, wie du ja offenbar auch gut bemerkt hast. Es geht mir durchaus um Ahnenforschung, wobei mir vielleicht noch lebende Focks ja da auch weiterhelfen k�nnten, wenn sich gemeinsame Vorfahren finden lie�en und nebenbei f�nde ich es auch ganz nett, eine()n (entfernte/n) Cousin(e) noch zu kontaktieren.

Mein "Stammvater" ist Fock (Vock), Erdmann, * (ca. 1720), + Wulfsberg (jetzt: Gemeinde Swantow)/R�gen 18.11.1774,seit dem 23.10.1743 in Zeiten
oo Anna Person.
Ein im Jahr 1704 52 Jahre alter (also 1652 geborener) Fock w�re ja nun wirklich ein tolle Sache, er k�nnte altersm��ig ja vielleicht
der Gro�vater von dem um 1720 geborenen Erdmann Fock (oder Vock) sein, der vielleicht vom Festland nach R�gen "ausgewandert" ist - aber das bleibt erst einmal alles reine Spekulation. Auch scheinen mir die Focks - nach allen bisherigen Indizien, "erz-"protestantisch zu sein, so dass sie wohl kaum einen Beichtvater hatten. (Was hei�t eigenltich BKVZ genau?).
Ich wei� also leider erst einmal nicht, was ich mit diesem Fund weitermachen soll, aber dennoch: ganz herzlichen Dank!

...diese jetzigen �berlegungen von Dir gingen leider nicht aus Deiner
Mail hervor. Sie las sich eher als Einsteigerfrage, daher auch meine
beiden Tips zum Einstieg, um heute lebende FOCK zu finden ...> Selbstverst�ndlich hast Du mit dem Einwand recht, da� ein (geringer)
Prozentsatz von Telefonanschlu�besitzern zunehmend nicht mehr im
Telefonbuch eingetragen ist. Im Umkehrschlu� findest Du jedoch stets
noch einen hohen Prozentsatz eingetragener Teilnehmer vor. Und die, so
war mein Vorschlag, sollte man einfach mal anrufen. Mitforscher
berichten schlie�lich immer wieder mal davon, da� sie damit schnell
f�ndig werden konnten und lebende Verwandte ermittelten.

Noch ein n�tzlicher Hinweis: "R�gen" (da geografischer Name) schreibt
man �brigens normal, FOCK (da Familienname) jedoch in GRO�BUCHSTABEN,
daher meine gestrige und heutige Betreffkorrektur. So wird der Zusatz
"FN" gar nicht ben�tigt und der Betreff sehr �bersichtlich und schnell
erfa�bar. Schlie�lich gibt es ja auch den Familiennamen R�GEN ...

Viele Gr��e,
J�rgen

Hallo J�rgen, den Hinweis auf die Gro�- und Kleinschreibung von Familiennamen und Regionen bzw. Orten nehme ich gern an. Was die Korrespondenz mit den "Listen" angeht, so bin ich ja in der Tat ein Einsteiger und habe mir dies von anderen (offenbar falsch) abgeguckt bzw. mir erkl�ren lassen. - Leider hat nun auch der letzte Telefonanruf nichts gebracht, �berwiegend geriet ich an von einem geb�rtigen Fock geschiedene Ehepartner, die den angeheirateten Namen noch weiter trugen. Sie, aber auch die beiden anderen Namenstr�ger konnten aber nichts Familiengeschichtliches beitragen, waren aber immerhin nicht unfreundlich. (Ich denke, man muss da schon ein gewisses Interesse aufbringen, und das findet man doch am ehesten bei den Listenteilnehmern, die mir in anderen Fragen im �brigen auch ziemlich schnell und zielf�hrend weitergeholfen haben.)
So wenige sind das �brigens gar nicht, die sich nicht ins Telefonbuch eintragen lassen, zumal es ja alternative Telefonanbieter gibt, die solche Eintr�ge nur auf besonderen Wunsch wahrnehmen.

Beste Gr��e
R�diger (Fock)

----Urspr�ngliche Nachricht----- von "R�diger Fock"

Mein "Stammvater" ist Fock (Vock), Erdmann, * (ca. 1720), + Wulfsberg (jetzt: Gemeinde Swantow)/R�gen 18.11.1774,seit dem 23.10.1743 in Zeiten
oo Anna Person.

Hallo R�diger,
zu den FN Fock (Vock) und Persohn gibt es in
den Schubert�schen TR "Von den Anf�ngen bis
1704" mehrere Eintr�ge auf R�gen.
Fock (Vock) kommen auch schon in den
�ltesten Steuer- und Einwohnerverzeichnissen
vor (1577, 1597)
Die Daten aus dem Trauregister kann ich
Dir auf Wunsch herausschreiben.

Gr��e aus der Nordheide,
Ingeburg (Wittholz)