Liebe Listenmitglieder
Obwohl ich letzte Woche vom Archiv in Olstzyn Unterlagen von 1949 bezüglich meiner Urgrosseltern Hermann Zollondz (1894 Thalheim - 1945 Thalheim) und Emma geb Wischnewski (1899 Erle, jetzt Gelsenkirchen-Buer - 1975 Stadthagen, Schaumburg-Lippe) erhielt (meine Ur Grossmutter kam 1957 als „Spätaussiedlerin“ aus Gardyny in die Nähe von Stadthagen) und dort beide Eltern des Hermann mit Fryderyk Żołądź (Friedrich Zollondz) und Ottylie Wrzeczinska (Ottilie Wrzeczinski) bestärugt werden, bleiben noch einige offene Fragen:
In den bisherigen Unterlagen von Thalheim (-Skottau) habe ich leider keine Angaben zu der Familie Wrzeczinski (und der Geburt von Ottilie um 1869) finden können... über ancestry etc fand ich aber heraus, dass in Thalheim der Schuhmacher Johann Wrzeczinski mit seiner Frau Louise Tiedemann lebten. Ob Ottilie deren Tochter ist, konnte ich noch nicht herausfinden....
Ich fand vor einiger Zeit nämlich über die „Wanderung“ der Zollondz- Familie aus👏Heeselicht nach Lindenau (Kreis Osterode, aber Nachbardorf von Thalheim) eventuelle Verbindungen zu Wrzeczinski/ Szusdziarra aus Frögenau und Geierswalde.
Scheinbar fehlen in den relevanten KB immer die Jahre um 1869....
Jetzt zu meiner Frage:
Hat jemand Angaben oder Hinweise zu Familien Tiedemann und Wrzeczinski in Thalheim?
Interessant ist, dass obiger Johann Wrzeczinski (als Einwanderer aus Przasnysz) in Neidenburg am 18.11.1845 die Zimmermannstochter Luise Tiedemann heiratet ... (die Kinder werden zunächst in Neidenburg geboren, später lebt die Familie in Thalheim). Deren Vater war der Zimmermann Friedrich Ferdinand Tiedemann aus Neidenburg; die Mutter war Luise geb Güntherin; ob die aus der Gerberfamilie Günther in Neidenburg stammt, ist nicht zu sagen, da auch dort für die Geburt um 1800 keine Dokumente bisher im Internet zu finden sind...gibts irgendwelche Quellen zu Tiedemann und Günther in Neidenburg (scheinbar gabs noch eine weitere Familie Günther dort mit Ursprung in Kapsitten bei Bartenstein).
Aus Adresslisten weiss ich, dass es noch eine Familie Gustav Wrzeczinski in Thalheim gab. Ob und wie die zu „meinen“ Wrzeczinski passen weiss ich momentan nicht.
Besten Dank für Eure Infos und Hinweise
Torsten ( Skoetz)