Hallo in Runde,
bei meinem FN Weißenberg bin ich jetzt an eine Grenze gestossen, wo ich im Moment nicht weiß, wie ich dort weiterforschen kann. Viele meiner Ahnen sind Salzburger Vorfahren, dass hatte ich bislang auch von den WEISSENBERGs gedacht. Jetzt habe ich aber Geburten von vor 1732 (im Jahr 1725) der Familie gefunden. Sie müssen also schon vor der großen Wanderung der Salzburger (obwohl es im Gollub WEISSENBERGs gibt) in Ostpreussen gewesen sein. Woher könnte diese Familie wohl ursprünglich stammen. Die Kirchbücher von Tollmingkehmen fangen ab dem Jahr 1725 an. In Stuhm gibt es einen Ort Weissenberg. Ist Forschern aus Stuhm der Name dort schon einmal als Familienname begegnet.
Vielleicht kommt der Name auch bei den anderen Einwanderergruppen vor, wie Nassauer etc. die ich jetzt überhaupt nicht alle kenne.
Viele Grüsse
Angela [Häring]
FN Ostpreußen
ALTHÖFER, BARANDAT, BEHRWEIN, BUTTGEREIT, FAESEL, FRITZLER, HÄRING, HOLLEIS, KUTTKUHN, LAUBHUELLER, LAUPPICHLER, MASSAT, PETERAT, PETRAT, PIECK, POMMEREIT, SCHATTAUER, STENZLER, TRINKER, WEIßENBERG
Kirchspiel Enzuhnen, Göritten, Mehlkehmen, Pillupöhnen, Szittkehmen, Tollmingkehmen, Ger. Werfen, Ger. Radtstadt, Ger. Saalfelden,