FN_Warendorp_Lübeck

Hallo Krafft,daß in dem Wappen im Schleswiger Dom (und ich glaube auch in der Schloßkapelle auf SchloßGottorf in Schleswig) die Wappen der Grafschaften Oldenburg und Delmenhorst auftauchen, hab ich bei einemBesuch mal entdeckt, mich gefragt, wo da eine Verbindung besteht und es deshalb nachgelesen.Auf vielen gräflichen Wappen in Schleswig-Holstein ist das so zu finden, im Herzogswappen sind die Wappender Grafschaften Oldenburg und Delmenhorst dann in die Mitte (ins Herzstück) gewandert und kleinerdargestellt. Vermutlich, um die Herkunft der Familie darzustellen und die Grafen bzw. Herzöge vonSchleswig-Holstein aus dem Geschlecht der Schauenburger stammen.Von diesen Adelsfamilien wurde oft der zweitgeborene oder jüngste Sohn zum Bischof ernannt. Lübeckhatte doch einen Bischofssitz, vielleicht kamen die mit ihrem ganzen Gefolge und Personal nach Lübeck undso auch der Familienname "Warendorf"?Jedenfalls gefällt mir meine Theorie!Freut mich, daß mein Tipp mit dem Dom in Schleswig dir so weitergeholfen hat!Schönen Abend und herzlichen Gruß von Telse!