Hallo,
ich suche Informationen über eine Familie VON MROZ. Die Großmutter meines
Freundes kann mir nicht genau sagen, woher ihre Familie stammt, ob Ober-
oder Niederschlesien.
Mich würde erstmal interessieren, ob jemand schon mal etwas von einer
Familie VON MROZ in diesem Gebiet gehört hat.
Danke und Gruß
Katja
Katja Weiser schrieb:
ich suche Informationen über eine Familie VON MROZ. Die Großmutter meines Freundes kann mir nicht genau sagen, woher ihre Familie stammt, ob Ober- oder Niederschlesien.
Mich würde erstmal interessieren, ob jemand schon mal etwas von einer Familie VON MROZ in diesem Gebiet gehört hat.
Hallo Katja,
es gab in Preußen eine Familie v.MROSCH, die sich auch v.MROSEDTS, v.MOROSECKE und v.MROZ nannte. Sie besaß das Rittergut Trzebiatkow im Kreis Lauenburg-Bütow, Provinz Pommern. Vielleicht stammten sie aus Mrozy [Mrosse, Mroszi] im westpreußischen Kreis Karthaus.
Auf der böhmischen Seite der Grenze zu Schlesien waren die Grafen v.MORZIN (Stadtpalais in Prag) u.a. in Hohenelbe begütert.
Übrigens:
mróz (pol.) = Frost.
Der Familienname MROZ ist jedoch aus dem gleichlautenden Vornamen entstanden, einer Verballhornung des Heiligennamens Ambrosius [polnisch: Święty Ambroży].
Grüße vom Niederrhein,
Günther Böhm
Hallo Katja Weiser,
in Ergänzung zum Hinweis von Günther Böhm ist anzumerken, dass in den Kreisen Schlochau und Bütow ein adliges Geschlecht verbreitet war, dessen Name Mrosk / Mrosek / Mrozek / Mrosik / Mrozik und auch mit "ck" geschrieben wurde.