FN von Lienen

Hallo Herr zur Horst,

eine Generation gab es noch in Großenmeer, dann geht es nach Altenhuntorf. Sie können auf der Homepage der OGF Ansprechpartner für die meisten Kirchspiele im Oldenburger Land finden. Wie weit die einzelnen Bearbeiter sind, können Sie von diesen erfahren.

Die Daten aus Berne müssten auf der CD vorhanden sein. Man kann sie aber erst dann zuordnen, wenn man über Großenmeer und Altenhuntorf den Anschluss hat. Andere Quellen zur Familie von Lienen sind mir nicht bekannt. Für die Zeit, als die Familie noch adelig war, wird es in Zukunft einen Eintrag in der im Entstehen begriffenen Datenbank zum Oldenburger Adel geben.

Der Name von Lienen kommt nicht aus Osnabrück sondern von der in Lienen bei Osnabrück ansässigen Adelsfamilie von Lienen. Ob der Fluss Line und der Ort Lienen bei Elsfleth ihren Namen von der Familie hatten oder umgekehrt ist meines Wissens nicht geklärt. Es gab aber Ortsnamen, die von Adelsfamilien herzuleiten sind, wenn diese die Gegend erstmals besiedelten.

Mit besten Grüßen,

Gunter Jüchter