Hallo liebe Mitforscher,
ich suche Informationen zu meinem Ururgro�vater dem Eigenk�tner und
Schuhmachermeister Gottfried V�lkner junior. Er ist am 13.04.1849 in
Kirschitten/Preu�isch Eylau geboren, heiratete am 05.09.1875 Elisabeth
Henriette Gutzeit in Uderwangen und verstarb 1907. Seine Eltern waren
der Eigenk�tner Gottfried V�lkner senior und Dorothea V�lkner geb.
Neumann.
Im Kirchenbuch von Kirschitten (Kirchspiel Reddenau) tauche viele
V�lkners auf, leider sind nur Eintr�ge von 1654-1823 erhalten und mir
fehlt deshalb eine Generation um daran anzuschlie�en. Ich w�re also
sehr dankbar, wenn mir jemand Informationen (�ber die Vorfahren etc.)
von Gottfried V�lkner geben kann um diese L�cke zu schlie�en!
Gr��e
Erik V�lkner
ich hatte mich eigentlich schon eher melden wollen, da ich den
Sucheintrag auch in meinem Genealogie-Tagebuch fand.
Leider habe ich keinen direkten Anschluß an diese Familie finden können
- aber m Ortssippenbuch von Albrechtsdorf sind einige Völkner-Familien
aufgeführt - u.a. auch ein Gottlieb Völkner, der 1862 eine Caroline
Neumann heiratet. Bei Interesse kann ich gern die genauen Daten zusenden.
Und dann taucht in Eichhorn, Pr. Eylau, 1743 ein Jacob Völkner als
Knecht auf, der aus Kirschitten stammt. Er heiratet in Eichhorn die
Witwe eines Freibauern aus Stettinen, wird Freibauer in Stettinen und
bekommt 2 Kinder: Jacob Völkner, geb. am 14.3.1745 und Maria Barbara
Völkner am 7.1.1745.
Und noch ein Heiratseintrag aus Eichhorn am 14.10.1839
Friedrich Völkner, Schneider in Dixen oo Charlotte Susanne Pahlke in
Weskeim, 23, des in Königsberg verstorbenen Arbeitsmanns Johann Ludwig
Pahlke einzige Tochter
Bis zum Jahre 1852 taucht der Namen Völkner in den Heiratseinträgen in
Eichhorn dann nicht mehr auf.
Das OFB von Albrechtsdorf besitze ich auch, leider konnte ich zu den darin genannten Völkners keine Verbindung herstellen. Und die beiden erwähnten Jacob Völkner aus Eichhorn sind leider zu alt, es ist wie verhext, ich komme bei meinem Gottfried Völkner senior einfach nicht weiter.
Ich habe gestern einen Brief an das Staatsarchiv Allenstein geschrieben, dort liegt das Grundbuch vom Amtsbezirk Bartenstein (wozu auch Kirschitten gehoert), da Gottfried Völkner Eigenkaetner war, koennte er dort evtl. erwaehnt werden, zusammen mit Erberklaerungen seines Vaters etc.. Die Wahrscheinlichkeit ist zwar nicht sehr groß, aber ich sehe sonst keine andere Möglichkeit um die Luecke bis 1823 zu schließen. Aber die Hoffnung stirbt ja bekannterweise zum Schluss und vielleicht hat ja hier auch noch ein Mitleser wichtige Informationen für mich.
ich habe mal meinen daten durch gesehen und die paar Voelkner heraus gesucht. Leider nicht deine gesuchten personen, aber schau selbst ob du sie gebrauchen kannst.
KB-Borken Pr.Eylau
1806 oo der Großknecht Christian Voelkner 27J , die Mar. Gottschalk 23 J-Beide v. Borken
1813 oo der Wirt Christoph Voelkner v.Dorf Schwelmen ? 33 J, die A. Doroth. Porsch 28 J. v. Ardappen
1863.27.04. Borken- oo der Witwer & Instm. Adolph Voelkner eine Borz 21 J v. Tolks
Bartensteni Kirche St.Johann
22.11.1808
Eigenkäthner & Witwer Johann Voelkner v. Tolks Pr.Eylau * um 1761 oo die Witwe Barbara Wulff * um 1771 von Skitten
Einen Adolph Völkner hab ich auch im Taufregister von Reddenau gefunden: geboren am 28.08.1822 als Sohn von Gottlieb Völkner und Charlotte Ziliahn. Von den Daten könnte es die selbe Person sein. Eine direkte Verbindung zu meinem gesuchten Gottfried Völkner junior, *13.04.1849 in Kirschitten, Sohn des Gottfried Völkner senior und der Dorothea Neumann, sehe ich jedoch nicht (Gottfried senior und Adolph könnten aber natürlich Brüder oder Cousins sein).
Dabei kann es doch so viele Völkner in den Kirchspielen Reddenau,Albrechtsdorf, Borken etc. gar nicht gegeben haben, vermutlich hängen sie auch alle verwandtschaftlich zusammen, nur mein Gottfried Völkner und sein Vater tauchen nirgendwo auf :-(.
Aber vielleicht hat noch jemand den rettenden Hinweis!