FN Völkel Breslau

Liebe Mitforschende,

eine Vorfahrin von mir, Anna Maria Völkel wurde am 30.10.1894 in Zülzendorf, Kreis Schweidnitz, geboren. Die Geburtsurkunde liegt mir vor.

Die Eltern waren der Schuhmachermeister Herrmann Völkel, katholisch, und dessen Ehefrau Ernestine geborene Großer, katholisch.

Auf der Geburtsurkunde ist der Randvermerk enthalten, dass Anna Maria Völkel am 11.03.1944 in Breslau verstorben ist. Der Sterbeeintrag ist im Standesamt Breslau I unter der Nr. 580 beurkundet worden.

Nun zu meinen Fragen.

    1. Der handschriftliche Randvermerk über den Tod kann ich nicht komplett entziffern. Hier bitte ich um freundliche Unterstützung. Wie lautet der Nachnamen der Anna Maria Völkel und welchen verwitweten Nachnamen trug sie?
    1. Auf der Seite christoph-www.de konnte ich recherchieren, dass die Sterbebücher des Standesamtes I in Breslau für den 11.03.1944 nicht mehr vorhanden sind. Wo könnte ich noch etwas finden? Oder hat jemand einen Eintrag im Breslauer Adressbuch?

Für die Unterstützung bedanke ich mich im Voraus.

Viele Grüße

Frank Völkel

Hallo, Herr Völkel,

die Namen lauten: Anna Maria Hannig geborene Völkel verwitwete Herdlitschke.

Leider konnte ich auf die Schnelle keine zugehörigen oo Urkunden oder Kinder finden.

viele Grüße,
Vanessa (Hecker)

Hallo Frank Völkel,

ich lese:

Anna Maria Hannig geborene Völkel verwitwete H(e)rdlitschken

Der Witwe-Name ist ungewöhnlich; ich meine, dass es im tschechischen?
den Namen Hrdlicka gibt, hier evtl. eingedeutscht. Kam ihr Mann evtl.
aus Böhmen?

Zu Deiner zweiten Frage kann ich nichts sagen.

Viel Erfolg und beste Grüße
Rolf (Riedel)

Hallo Rolf,

der Name Herdlitschke kommt ~ wenn auch selten ~ in Breslau vor.
Ich muß dabei aber auch zwangsläufig an Hrdlicka denken. :wink:

viele Grüße,
Vanessa (Hecker)

Hallo Vanessa Hecker,
hallo Rolf Riedel,

vielen Dank für Ihre Mithilfe. Jetzt kann ich weitersuchen.
Bei der Anna Maria Hannig, geb. Völkel, handelt es sich um eine ältere Schwester meines Großvaters, also Seitenlinie. Daher stehe ich bei ihr auch noch am Anfang. Werde zum einen das Staatsarchiv in Breslau anschreiben, ob dort Heiratsurkunden vorliegen und mich dann auch mit den Breslauer Adressbüchern beschäftigen.

Nochmals herzlichen Dank und beste Grüße

Frank Völkel

Hallo Herr Völkel,

sagt Ihnen der Name Olaf Schetschok in Cottbus etwas?

Ich habe nochmal nach Urkunden gesucht und dabei einen ancestry Tree gefunden, der Fotos von Anna Maria, ihrem Ehemann Paul Hannig sowie einer 2012 verstorbenen Tochter Elfriede Meta enthält:
Anna Maria Völkel - Ereignisse (ancestry.de)

Die Tochter heiratete einen Herrn SCHETSCHOK und bekam mit ihm 1953 einen Sohn Joachim Paul Alois (Ihr Cousin 2. Grades), der 2008 bereits verstorben ist.
edit:
Dieser hat mit seiner offenbar noch lebenden Partnerin einen Sohn, der o.g. Stammbauminhaber Olaf sein dürfte und somit Ihr Neffe 3. Grades wäre. :wink:

Haben Sie aktuell einen ancestry Zugang?
Sonst kann ich Ihnen die Fotos gerne kopieren und weiterleiten.
Aber es gibt auch immer die Option, einen kurzzeitig kostenfreien account zu erstellen.

Viel Glück bei der Kontaktaufnahme! :four_leaf_clover:
(Ich gehe mal davon aus, daß Sie einander noch nicht kennen, denn sonst wäre Ihnen der FN HANNIG ja geläufig gewesen.)

ein schönes Wochenende, :sunny:
Vanessa (Hecker)

Sehr geehrte Frau Hecker,

Ich bin schwer beeindruckt, was Sie alles finden!

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Sonntag

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren

Hallo Herr Peren,

vielen Dank für die :bouquet: ~ wenn der Ancestry Algorhythmus ausnahmsweise mal tut, was er soll und einen passenden match anzeigt, ist das ja kein Hexenwerk. :wink:
Man muß manchmal nur dickköpfig genug sein, wiederholt auf die Suche gehen und auch unter „ferner liefen“ schauen, da Relevantes nicht unbedingt gleich oben auf der ersten Seite der Ergebnisse angezeigt wird… :smirk:

herzliche Grüße, :sunny:
Vanessa (Hecker)

Hallo Frau Hecker,

vielen Dank für Ihren Hinweis auf die Ancestry-Einträge. Einen Account besitze ich dort. Die dort hinterlegen Stammbäume habe ich noch nicht so beachtet. Somit also wieder ein weiteres Puzzleteil.
Ja Sie haben recht, der FN HANNIG ist mir nicht geläufig gewesen.

Ihnen noch ein schönes Restwochenende,

Frank Völkel