FN VIOL mit Wurzeln in Thüringen

Liebe Mitforscher,

1721 stirbt mein Vorfahr Hans Heinrich VIOL in Kannawurf. Im Kirchenbuch ist leider sein Alter nicht vermerkt. 1695 wird sein erstes Kind in Kannawurf getauft. Auf Grund der Trauung einer seiner Töchter im Jahre 1720 ist aber davon aus zugehen, dass sie noch vor 1695 geboren ist. Ihre Taufe habe ich jeden Falls nicht im KB Kannawurf gefunden. Laut der Chronik der Commende Griefstedt ist VIOL ein sehr alter Name in der Gegend. Ich werde jetzt sicher nach und nach alle KB um Kannawurf durchgehen. Aber vielleicht hat ja schon einer von euch einen Hinweis, wo er den Namen VIOL im 17. Jahrhundert im Raum Thüringen gesehen hat.

Seit einer Weile sammle ich auch überhaupt alle mit Namen VIOL. Über 400 Verwandte VIOL's sind dabei bisher schon zusammen gekommen - siehe auch auf meiner Homepage. Weitere hängen noch in der Luft. Und "warten" darauf in die Familie eingeordnet zu werden. Deshalb freue ich mich auch über Hinweise oder noch besser über vollständige Daten auch jüngerer VIOL's.

Ich freue mich auf eure Antworten, auf die ich dann über die Listen bzw. persönlich gern eingehen werde.

Hallo Uwe,
ich kenne einen Dr.Viol in Erfurt, war dort bis vor ca. 2-3 Jahren Amtsarzt.
  Wenn Du diesen noch nicht in der Sammlung hast, kann ich die Adresse organisieren.
Gru� Egbert