Fn venter

Liebe Listenfreunde,

Ich bin auf der Zuche nach dem Ursprungsort von Heinrich Venter.

Wir wissen leider nür das er im Zeitraum 1650 – 1700 aus Deutschland nach Südafrika ausgewanderd war.

Jeder Hinweis nach FN Venter wird die Suche nach einem möchligen Ursprungsort erleichtern.

Kann jemand bitte weiterhelfen?

Vielen dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Sylvester Rascher
Südafrika

Hallo Sylvester,

die VENTER kommen evtl. aus der Meisenheimer Gegend. Ich habe den Namen auch unter meinen Vorfahren. Morgen stelle ich mehr Informationen zusammen wenn ich wieder an meinem PC sitze...

Gruß
Peter (Jatzlauk)

Hallo Sylvester,

Heinrich Venter wanderte von Hameln aus.

Schreiben Sie Piet Venter ( pr.venter@telkomsa.net ), von Pretoria, für
mehr Angaben. Er kann Ihnen viel berichten und er spricht Afrikaans,
Englisch, und ein Bißchen Deutsch. Und sehen Sie auch unsere Web Seiten an:
www.venter.org/za.htm und www.venter.ws.

Grüßen,
Robert Venter
Livermore, California U.S.A.

Hallo Robert,

Leider stimmt das nicht gar genau. Im Jahre 1663 is ein Heinrich Conradt als Sohn des Heinrich Von Deventers in Hameln getauft worden aber es gibt gar gar keine weitere Beweissen das er der Hendrik Venter war der um 1690 in Südafrika auftauchte. Der Familienname Von Deventer kommt sehr heufig in SA vor, und der damalige Holländische Behörde waren auch sehr gut mit dem Name Venter aus Deutschland und Holland bekannt. Von Von Deventer nach Venter ist meiner Meinung nach, ohne weitere Beweise, vielleicht eiene zu weite Reise.

Der wahre Hendrik (Heinrich) Venter ist vielleicht noch nicht gefunden und deswegen versuche ich die ganse Geschichte nochmals zu vervolgen.

Danke für den Hinweis zum Pieter Venter.

Mit freundlichen Grüsse
Sylvester

Hallo zusammen,

hier zu dem Thema eine Anmerkung bei ancestry.com. Vielleicht hilft es, obwohl ich es nicht ganz verstehe, da es niederl�ndisch ist.

" General Notes
nicholas1929added this on 12 Jun 2007

Hulle is die stamouers van die Venter-familie in Suid-Afrika. Hy het geboer
op Vleeschbank aan die Bergrivier, Drakenstein, en was 'n burger van
Stellenbosch, waar hy ook 'n snyer was."

"Noted events in his life were:
. He emigrated as a walking stick maker in 1699 from Hameln, Germany."

Mit freundlichen Gr��en
Bernd Engelhorn

www.engelhorn-ahnen.de

Hallo Bernd,

Danke für den Hinweis. Es macht die ganse Geshichte noch mehr komplisiert, weil Hendrik Venter schon im Jare 1989 am Kap war und dort heiratet. Es veringert auch die Warscheinlichkeit das der Heinrich aus Hameln wirklich der Hendrik am Kap war.

Ich freue mich deswegen auf alle weieter Hinweise.

Die Anmerkung bei Ancestry ist auf Afrikaans. (Meine Muttersprache) Dort steht das er ein Bauer war. Sein Hof hiess Vleeschbank am Bergfluss im Landskreis Drakenstein. Er bekamm Bürgerschaft in Stellenbosch wo er als Schneider tätich war. In Hameln war er tätich als Spazierstockmacher und ist in 1699 nach SA ausgewandert.

Mit freundlichen Grüsse
Sylvester