Liebe Listenteilnehmer
seit heute bin ich in der Liste und suche nach allen Velhorn.
Bis zu Johann Martin Velhorn * 1.5.1762 Amberg, +18.8.1805 Amberg ist die
direkte Nachkommenlinie bekannt. Ich suche nach Vorfahren und nach evtl.
weiteren Nachkommen.
Bekannt ist mir auch ein Dr.Josef Velhorn *1.10.1901 Konnersreuth
+8.11.1973 Tegernsee, Vater ist Johann Velhorn oo Maria Mark, den ich bisher nicht
einordnen konnte.
Kurz zu meiner Person: ich bin 69 Jahre und forsche seit ca.30 Jahren
hauptsächlich in Nordböhmen.
Ich freue mich auf Eure Hilfe.
Edeltraud Günther
Sehr geehrte Frau Güther,
ich, Karl Kühlthau aus Sulzbach-Rosenberg, bin Mitglied in der Franken-L und in der Bavaria-L. Als ich in Ihrer Mail den Namen Velhorn las,
war mir klar, den Namen habe ich schon gehört oder gelesen. Ich suche auch schon Jahrzehnte nach Vorfahren und nach Seitenlinien des FN "Reger".
Meine Mutter als eine geborene Reger sagte immer, wir haben Reger-Verwandte in Amberg, wußte aber nichts Näheres.
Im Jahre 2007 erhielt ich den Hinweis, dass die "Reger" einmal Besitzer des sog. Alafbergs in Amberg waren. Über das Staatsarchiv Amberg nahm ich Einsicht in
Hypotheken- und Grundbücher. In Band 10 S. 470 Nr. 84 (Amberg Umgebung) fand ich in Abt. I eingetragen am 12.08.1891:
Reger Johann u. Elisabetha, geb. Schwab, Amberg lt. Urkunde des königl. Notars Besold, Amberg vom 11.07.1891 von V e l h o r n Max und Conr. um
5000 M erkauft. In Abt. III des Grundbuches wurde am 12.08.1891 eingetragen: 2.500 Mark Kaufschillingsrest zu gleichen Teilen für die KaufmannsWw.
Anna Niedermayer, geborene Velhorn und die ZahlmeistersWw. Theresia Schmitt, geborene Velhorn, beide in Amberg und 250 M Caution lt. Urkunde des
Notars Besold vom 11.07.1891.
Auf Grund Urkunde des Notars in Riedenburg vom 08.10.1902, Urk.Nr. 640 wurde der Übergang der Forderung infolge Erbgang auf Albert Niedermayer
in Eggmühle eingetragen.
Schon am 07.03.1903 mussten "Regers" wieder verkaufen.
Außer diesen wenigen Namenshinweisen kann ich Ihnen mit "Velhorn" nicht weiter helfen. Da in der Liste sonst nichts kam, dachte ich, vielleicht können Sie
damit doch etwas anfangen. Sollte Ihnen in Richtung "Reger" etwas unterkommen, wäre ich Ihnen für jeden Hinweis dankbar.
Schöne Grüße aus Sulzbach-Rosenberg
Karl Kühlthau