Liebe Listenmitglieder,
aus dem Tagebuch des Akziseeinnehmers Friedrich Finke, meines Ururgroßvaters, ist mir eine Eintragung überliefert worden, in der "am 30.9.1888 ein Brief nach Amerika geschickt" worden ist. Ich habe erfahren, dass Ururgroßmutter's Schwester in Cincinnati verheiratet gewesen sein soll.
Ururgroßmutter Sophie Karoline Finke geb. Utermöhlen nun hatte zwei Schwestern, deren Tod nicht beim Taufeintrag gleich mit verzeichnet worden ist. Daraus lese ich, dass sie entweder weggezogen oder zu einem späteren Zeitpunkt gestorben sind. Habe in den entsprechenden Kirchenbüchern keinen Traueintrag für die beiden Damen Utermöhlen finden können.
Hier die Namen:Sophie Karoline Louise Friederike *24/06/1836 LichtenhagenLouise Rosine Leonore Amalie *25/02/1842 Lichtenhagen
Die Eltern waren Georg Wilhelm Utermöhlen (*01/10/1798 Atzenhausen) und Anna Engel Luise Hardege (*13/03/1802 Ludolfshausen).
Im Einwandererverzeichnis der USA hab ich sie nicht gefunden (Castlegarden, NARA).
Hat jemand von Euch vielleicht eine Spur?Ansonsten teile ich natürlich gern meine Utermöhlen-Kenntnisse, falls Interesse vorhanden.
Freu mich über jede Antwort.GrußUte (Grünewald)
Hallo Ute,
ich habe leider nicht deine gesuchten Damen. Aber vielleicht hast du meine
und kannst dazu Ergänzungen machen?
Viele Grüße aus Verden
Monika (Semmelrodt)
PS: habe überwiegend Daten rund um Potzwenden/Sattenhausen/Mackenrode