FN Tauch in Altwasser bei Waldenburg

Hallo liebe Mitforscher,

hier ist nochmal Andreas. Vor kurzem schrieb ich eine Mail bezüglich dem Familiennamen Tauch in Seidenberg. Nach ein paar Hinweisen aus euren Reihen, stellte sich nun heraus, dass der von mir gesuchte Friedrich Tauch nicht in Seidenberg geboren wurde, sondern 1888 oder 1889 in Altwasser bei Waldenburg. Er starb am 22.3. 1935 in Striegau im Alter von 46 Jahren.
Falls jemand unter euch diesen Friedrich Tauch unter seinen erforschten Vorfahren hat, würde ich mich sehr freuen, von euch zu hören.

Liebe Grüße

Andreas

Hallo Andreas Brandner,

habe mal in Ancestry nachgesehen, aber dort ist erst ab 1935 was drin.
Dann habe ich in Szukajwarchiwach noch nachgesehen, aber leider sind dort die
Standesamtsbücher von Altwasser noch nicht freigeschaltet.
Du könntest Dich auch noch an Herrn Richter vor Ort in Waldenburg wenden.
Er ist unter der Plattform Waldenburg.pl zufinden.
Dort steht auch seine Mailadresse.

mit freundlichen Grüßen

Monika Hönigschmid
Forschungsgruppe Liegnitz
der AGOFF

Hallo Andreas und Monika,

die Zivilstandsregister von Altwasser sind ab 1889 bei Archeion online:
http://archeion.net/atom/index.php/urzad-stanu-cywilnego-w-starym-zdroju-altwasser
Ebenso gibt es einen Heiratsindex 1889-1895:
http://geneteka.genealodzy.pl/index.php?rid=6245&w=01ds&op=gt&lang=eng

Schönen Gruß,
Michael (Schätzlein)

Sehr geehrter Herr Schätzlein,

danke für Ihre wertvollen Hinweise!
Ich habe diese Archeion-Seite eben aufgerufen, aber als ich dann das erste Register anklickte, kam die Meldung, ich sei nicht berechtigt ("Przepraszamy, nie masz uprawnień dostępu do tej strony").
Können Sie mir raten?

Vielen Dank schon jetzt,
und freundliche Grüße
Ulrich Zigan

Hallo Ulrich,

wie gesagt sind die Register erst ab 1889 online, auf 1874 klicken bringt
nichts.

Schönen Gruß,
Michael (Schätzlein)