FN SPIESHÖFER in Schniepseln, SCHNEIDEREIT in Triaken, HOFFMÜLLER in Bevilsthal

Hallo Listenteilnehmer,
ich bin neu in der Liste und möchte mich und meine Forschungsinteressen kurz vorstellen:
Ich heiße Christian Hell komme aus Hannover und habe 4 Forschungsgebiete:
Ostpreussen: Schniepseln und Uszballen FN SPIESHÖFER und GIROD;
Triaken FN SCHNEIDEREIT und MÜLLER; Zameiczen und Radschuhnen FN GRONMEIER.

Pommern: Stargard und Kreis Saatzig: FN HELL, HOFFMÜLLER, KORTH, KORNSTÄDT, RIEBE.

Niedersachsen: Hameln Und Umgebung: FN WÖHLER(T), BEINHOLD, BARTHOLD, SCHLETTE.

Schleswig-Holstein: Stapelholm: FN MUHL, HARDER, FLORIS, JENSEN

Ich möchte auch auf eine Mitteilung vom Februar 2008 eingehen: Olaf (Kürschner)auf den FN HOFFMÜLLER in Bevilsthal, Deutsch Krone hingewiesen.
Der Name Hoffmüller tritt in Pommern u.a. in Stargard auf. Die HOFFMÜLLERS dort waren vielfach Kunst- und Lustgärtner. In meiner Familie kann ich bis ca 1750 definitiv zurückverfolgen, der Name taucht aber auch schon 1660 auf. Vielleicht gibt es Zusammenhänge mit den HOFFMÜLLERS aus Bevilsthal.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar und gebe auch gern Auskunft zu meinen bisherigen Forschungsergebnissen.
Soviel für heute.
Ich wünsche einen schönen Sonntag
Christian (Hell)

Hallo Christian,

ich suche auch Schneiderreit, allerdings im Raum Heinrichswalde. Falls Du aus der Gegend eine Berta Schneider(r)reit hast oder andere Vornamen, w�re ich Dir sehr dankbar. Leider kann ich Dir (noch) nichts zur�ckgeben.

Viele Gr��e
Birgit

Hallo Birgit,
leider kann ich nicht mit Informationen aus Heinrichswalde dienen. Meine Schneidereits kommen aus Triaken: Christoph * 1811, dessen Sohn Friedrich Wilhelm Christoph * 1838 + 1901, Dessen Tochter Auguste Anna * 1876 + 1948. Vielleicht helfen dir diese Informationen trotzdem.
Viele Grüße
Christian
-------- Original-Nachricht --------