FN Sikora für Martina

Hallo,
der Familienname Sikora wurde mir von einem Mann in Fitzerie (heute
Marunowo) Kreis Czarnikau (heute Czarnkow), Posen-Westpreu�en, genannt. Ich h�tte ein Foto dieser Leute. Ich habe den Eindruck, als wohnten sie in dem Haus, in dem mein Gro�vater Gustav Zick 1879 (Fitzerie) geboren wurde. Vielleicht gibt es einen Zusammenhang.
Viele Gr��e
Heinz-G�nter Zick

Hallo Heinz-G�nter,

die Sikoras aus Posen-Westpreu�en sind aller Wahrscheinlichkeit entfernte Verwandte, Sikoras/Schikoras sind eine oberschlesische ? Gro�familie, die ihren Ursprung in Oppeln hat (???) und von dort aus in verschiedene Gegenden Schlesiens/Westpreu�ens verzog … ich habe schon von Familien namens Sikora/Schikora geh�rt, die in Danzig, aber auch in Westpreu�en wohnten.

Mein �ltester mir bekannter Vorfahr Gottlob Schikora wurde 1799 in Oppeln geboren und ist dann in das Umland Kreuzburg verzogen. Im Nachbarort (Trembatschau) gab es auch viele Familien mit diesem Namen.

Heutzutage gibt es auch noch Sikoras in Polen z.B. evangelische Pfarrer in Teschen, Rybnik, Stettin ...

Wenn es Ihnen m�glich ist, k�nnen Sie mir das Foto einscannen und per Dateianhang �bersenden, besten Dank im Voraus!

Herzliche GR��e
von
Martina

-------- Original-Nachricht --------