FN Schwekutsch und Wissotzki im Kirchspiel Bialla

Liebe Mitforscher,

w�hrend ich auf meiner gro�v�terlichen Linie (Czubayko/Markewitz) mittlerweile schon umfangreiche Ergebnisse erzielen konnte,
komme ich auf meiner gro�m�tterlichen Linie (Wissotzki/Schwekutsch) seit Jahren nicht �ber meine Gro�mutter hinaus.

Daher wende ich mich, in der Hoffnung auf einen Zufallsfund oder einen Hinweis zu weiteren Rechercheans�tzen, diesbez�glich an die Liste.

Sachstandsdarstellung:

Aus der Heiratsurkunde meiner Gro�eltern aus dem Jahre 1921 habe ich folgende Informationen �ber meine Gro�mutter:

Klara Wissotzki, *16.01.1898 in Dannowen, Kreis Johannisburg. (Geburtsregister Nr. 12/1898 des Standesamtes Bialla)
Meine diesbez�gliche Rechercheanfrage an das Archiv in Lyck brachte das Ergebnis, dass sich unter dem genannten Eintrag eine andere Person verbirgt und f�r den Ort Dannowen ohnehin das Standesamt von Belzonzen zust�ndig war.
Die Geburtseintr�ge der Jahre 1897/98 des Standesamtes Belzonzen sind allerdings verschollen.
Die Quelle Personenstandsurkunden scheint mich somit nicht weiter bringen zu k�nnen.

�hnlich verh�lt es sich mit der Quelle Kirchb�cher.
Aus dem zust�ndigen Kirchspiel Bialla sind lediglich die Jahrg�nge 1839-1850 erhalten.

Gem�� meiner, mittlerweile verstorbenen Tante, trug die Mutter meiner Gro�mutter den Geburtsnamen Gottliebe Schwekutsch.
Geburtsort und -datum sind unbekannt.
Dar�ber hinaus soll meine Gro�mutter eine �ltere Schwester namens Anna (Wissotzki) gehabt haben, welche sp�ter einen Kozianka geheiratet hat.
Auch hier sind Geburtsort und -datum nicht bekannt.
Gem�� einer Einwohnerliste von Dannowen (Stand 1944/45) lebte zu diesem Zeitpunkt dort noch eine Anna Kozianka, bei welcher es sich m�glicherweise um meine Gro�tante handelt.

Das Durchforschen der erhaltenen Kirchenb�cher von Bialla nach den FN Schwekutsch und Wissotzki brachte keinen Erfolg.
Wissotzkis traten gar nicht auf und die Eintr�ge, welche ich zu Schwekutsch gefunden habe, lassen sich bis dato nicht mit meiner Gro�mutter/Urgro�mutter in Verbindung bringen.

F�r jeden hilfreichen Hinweis w�re ich sehr dankbar.